Wohnen

Wohnen / Bauen / Grundstücke

Grünes und lebendiges St. Ingbert

Wohnflächenentwicklungskonzept vorgestellt

Seit geraumer Zeit häufen sich die Anfragen vor allem junger Familien nach Grundstücken und Wohnraum in St. Ingbert.

Um hier Perspektiven bieten zu können, hat die Stadtverwaltung Vorschläge erarbeitet, um Wohnraum zu schaffen durch einen vernünftigen Mix aus Revitalisierung bestehender Gebäude, Arrondierung von Wohngebieten und Grünflächen in Wohngebieten. „Ein gutes Stück Arbeit liegt hinter uns, denn im Moment laufen die Planungen für die größte Wohnraumschaffung seit dem Wohngebiet „Hobels“ in den 80er Jahren. In enger Zusammenarbeit mit den Ortsvorstehern, die die Wohnsituation vor Ort am besten kennen, wurde überwiegend nach ökologischen Lösungen gesucht, bei denen die Infrastruktur schon vorhanden ist. So auch in Rentrisch, wo ein ökologisch vorbildliches Neubaugebiet „Kirschgrund“ ausgewiesen werden soll“, so die einleitenden Worte von Oberbürgermeister Dr. Ulli Meyer bei der Präsentation des Wohnflächenentwicklungskonzeptes.

Kontakte