Ausflugsziele / Sehenswertes

Hingucker finden sich in allen Stadtteilen St. Ingberts – ob das Naturdenkmal Stiefeler Fels, das gallorömische Kulturdenkmal „Hänsel und Gretel“ bei Sengscheid, der Spellenstein – ein Menhir im Vorgarten eines Einfamilienhauses in Rentrisch, die Lourdes-Grotte in Oberwürzbach, die Hasseler Brünnchen oder der beliebte Glashütter Weiher bei Rohrbach. Das sind nur Beispiele interessanter Orte, die es in und um St. Ingbert zu entdecken gibt.

Auf Initiative des Rotary Clubs St. Ingbert wurden im Juni 2019 an elf historisch bedeutenden Orten in der Innenstadt Hinweistafeln aufgestellt. Sie beleuchten bemerkenswerte Plätze, Straßen und Persönlichkeiten. Man liest Erläuterungen zur Geschichte etwa eines Platzes, Gebäude, Ensembles, Straße oder zu berühmten Persönlichkeiten, die in einem Gebäude geboren wurden, arbeiteten oder lebten. Durch historische Abbildungen wird Geschichte sichtbar und gelegentlich wird auch auf die überregionale Bedeutung eines Ortes hingewiesen.

Und wer Lust auf Entspannung hat, fühlt sich in der Gustav-Clauss-Anlage, dem St. Ingberter Stadtpark oder auch die grüne Lunge der Stadt, wohl. Aber auch der Elstersteinpark lädt mit seinem alten Baumbestand zum Verweilen ein.

Weitere Highlights in St. Ingbert

Kontakte