Bürgermeisterin

Nadine Backes

  • Bürgermeisterin, 1. Beigeordnete (Kitas und Schulen) und stellv. Fraktionsvorsitzende
  • Mitglied Haupt-, Personal- und Finanzausschuss
  • Aufsichtsrat Bäder-Betriebsgesellschaft
  • GBQ-Beirat

Bürgermeisterin und erste Beigeordnete

Der geborenen Rentrischerin wurde der große, ehrenamtliche Einsatz für die Stadt bereits in die Wiege gelegt. Schon ihr Vater engagierte sich in mehreren Vereinen. Entsprechend involviert war Nadine Backes schon früh in unterschiedlichen Vorständen und Gremien. Ihr politisches Interesse zeigte sich bereits in Schulzeiten. Mit 20 Jahren wurde sie politisch aktiv und arbeitete sich schnell nach oben in den CDU-Vorstand. Seit 2009 ist sie Mitglied des Ortsrates in Rentrisch, seit 2014 auch aktiv im St. Ingberter Stadtrat. 2018 wurde sie 1. Beigeordnete und Bürgermeisterin, seit September 2019 2. Beigeordnete und seit Dezember 2019 mit eigenem Geschäftsbereich für Kinder und Bildung. Seit Dezember 2020 begleitet sie wieder das Amt der 1. Beigeordneten und Bürgermeisterin mit gleichem Geschäftsbereich.

Ziele: Genügend Raum und Personal, transparentes, verlässliches Anmeldeverfahren
Der Schwerpunkt ihrer Arbeit für die Stadt sind die Themen Krippen, KiTas, Grundschulen, Freiwillige Ganztagsschulen (FGTS) und die damit verbundene gemeinnützige kommunale Gesellschaft für Beschäftigung und Qualifizierung (GBQ). Themen, in denen die Rektorin der Grundschulen in Rohrbach und Hassel und Mutter zweier Kita-Kinder große Erfahrung aufweist: „Wir benötigen in Zukunft bei steigendem Bedarf genügend Plätze, Raum und Personal. Außerdem Planungssicherheit für Eltern und die Stadtverwaltung.“ Dafür werde sie in ihrem Team ein zentrales, besseres und vor allem transparenteres Anmeldeverfahren entwickeln: „Eltern müssen frühzeitig wissen, wann ein Platz für den Nachwuchs in einer Betreuungseinrichtung zur Verfügung steht und ob dieser sicher ist“, so Backes. „Es ist ein großer und herausragender Bereich, den sie bearbeitet, denn die Anmeldezahlen steigen kontinuierlich an. Ab 2025 gibt es einen Rechtsanspruch für eine Nachmittagsbetreuung. Darauf werden wir vorbereitet sein“, ergänzt Oberbürgermeister Dr. Ulli Meyer.

Umsetzung des Digitalpaktes in St. Ingberter Grundschulen
Auch die Begleitung der Umsetzung des Digitalpaktes in den St. Ingberter Grundschulen und somit die moderne, digitale Ausstattung in Infrastruktur, Hard- und Software hat sich Backes auf die Fahnen geschrieben: „Hier haben wir in den letzten Jahren schon Anschaffungen im Rahmen des Haushaltes getätigt, müssen nun aber in komplexe Antragsverfahren in enger Abstimmung mit den Schulleitungen der Standorte gehen, um Fördergelder abrufen und die Ausstattung weiter verbessern zu können.“ Privat lebt Nadine Backes mit ihrem Ehemann und ihren Söhnen Ben und Tom in Rentrisch.