Der St. Ingberter Wochenmarkt

Der St. Ingberter Wochenmarkt – einer der schönsten im ganzen Land

Ein würziger Duft liegt in der Luft. Er kommt von den Marktständen herüber, die sich auf den alten Pflastersteinen dicht aneinander schmiegen. Wie bunte Tupfen von des Malers Hand fügen sich die Balkon- und Gartenpflanzen in das Bild. Es riecht und schmeckt wie frisch aus dem Garten. Jeder Schritt auf dem Marktplatz regt die Sinne an und macht Appetit. Unter den flatternden Dächern der Marktstände wird gehandelt und geschwätzt, angebandelt und eingekauft. Ob biologische Produkte, mediterrane Spezialitäten oder Erzeugnisse aus saarländischer Landwirtschaft – hier findet man alles, was die gute Küche an Zutaten braucht. Frisch und direkt vom Erzeuger. Körbe und Taschen füllen sich mit Obst und Gemüse. In Ruhe und ohne Eile. Für den Besuch des Wochenmarktes nimmt man sich Zeit. Es ist nicht nur ein Einkaufsparadies für Frischwaren aller Art, er ist auch ein Treffpunkt für Jung und Alt.

Auf dem St. Ingberter Wochenmarkt trifft der Kunde den Erzeuger direkt und kann sich von der Qualität der Waren persönlich überzeugen. Ein Bauernmarkt ist auch schon lange in den Wochenmarkt integriert.

Kaum ein saarländischer Markt erfreut sich so großer Beliebtheit wie der in St. Ingbert. „Grüner Markt“ nennen ihn die Einheimischen. Aber auch aus dem benachbarten Rheinland-Pfalz und dem nahen Frankreich finden Gourmets und Marktfreunde den Weg hierher. Die guten Parkmöglichkeiten machen die Anfahrt leicht, das reichhaltige Angebot tut sein übriges.

Nach der Überlieferung wird seit 1742 in St. Ingbert Markt abgehalten. 1790 verlieh die Gräfin Marianne von der Leyen St. Ingbert offiziell das Marktrecht. Damals wurden die Stände noch in der Kaiserstraße aufgebaut. 1912 wurde der Wochenmarkt auf den jetzigen Marktplatz verlegt, weil die Benutzung der Kaiserstraße, damals schon eine wichtige Staatsstraße, nicht mehr gestattet war. Zu allen Zeiten hat der St. Ingberter Markt regen Zuspruch in St. Ingbert und den umliegenden Städten und Gemeinden gefunden.

JEDEN MITTWOCH UND SAMSTAG VON 7 -13 UHR

Ort: Im Zentrum St. Ingberts auf dem Marktplatz, umgeben von Rathaus, Stadthalle, Landesverwaltungsamt und nahe dem Busrendez-vous-Platz.

Parken: Kostenlos in unmittelbarer Nähe hinter dem Rathaus, vor der Feuerwehr, hinter Ingobertus- und Stadthalle oder in der Tiefgarage.