Der junge Film sucht Gastgeberinnen und Gastgeber

Vom 06. Juni bis 09. Juni 2024 ist es wieder so weit: das größte Kurzfilmfestival für den deutschsprachigen Nachwuchs, das Bundesfestival junger Film, findet statt. Für die Festivaltage reisen Filmschaffende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz an, um ihre aktuellen Werke vor Ort in St. Ingbert zu präsentieren.

Für die Unterbringung der Filmschaffenden sucht das Festivalteam Jahr für Jahr Gastgeberinnen und Gastgeber in St. Ingbert. Neu in diesem Jahr ist das Couchsurfing-Portal, mit dem St. Ingberterinnen und St. Ingberter die Möglichkeit bekommen, Schlafplätze für die jungen Filmschaffenden anzubieten. Egal ob Couch, Gästebett oder Hängematte: Mit jeder Schlafmöglichkeit, die Interessierte zur Verfügung stellen, ermöglichen Sie die Teilnahme eines weiteren Filmteammitglieds.

Der organisatorische Leiter des Festivals Fabian Roschy dazu: „Das ist ein großer Schritt für uns. Diese Möglichkeit, St. Ingberterinnen und St. Ingberter noch stärker mit den Filmschaffenden zu vernetzen, wurde sehr oft angefragt. Sowohl von den Menschen hier vor Ort, die Schlafplätze anbieten wollten. Aber natürlich auch von den vielen, vielen Menschen, die hierher reisen.“.

Der künstlerische Leiter Jörn Michaely ergänzt: „Das ist eine einzigartige Möglichkeit, neue interessante Bekanntschaften zu schließen und dadurch auch einen Einblick in die Entstehung der Filmprojekte zu erhalten. Ich glaube, das Angebot kann sehr spannend sein und ich freue mich auf die Reaktionen.“

Interessierte Menschen, die einen Schlafplatz zur Verfügung stellen möchten, können sich anmelden unter: junger-film.de/couchsurfing. Dort finden sie auch weitere Informationen.

Für die großzügige Gastfreundschaft bedankt sich das Festivalteam bei allen Gastgeberinnen und Gastgebern mit Akkreditierungen, die einen freien Eintritt zu allen Veranstaltungen ermöglichen, bei denen es noch freie Plätze gibt.

Für Angebote und Rückfragen steht das Team im Festivalbüro gern zur Verfügung: 06894 9139269 oder info@junger-film.de

Bildnachweis: Jannis Braunberger. Weiteres Bildmaterial finden Sie auf unserer Webseite.

Weitere interessante Artikel

Britta Herzog – Standesbeamtin in St. Ingbert

Viele Bürger kennen sie bereits aus der Führerscheinstelle. Britta Herzog bearbeitet seit vier Jahren bei der Stadt St. Ingbert alles, was mit dem Führerschein zu tun hat. Als Ende letzten Jahres eine Stelle beim Standesamt frei wurde, verwirklichte sich die gelernte Juristin den Wunsch, Standesbeamtin zu werden. Sofort begann die 3-monatige Hospitationszeit beim Standesamt und im Januar absolvierte sie das 14-tägige Grundseminar mit Prüfungen zur Standesbeamtin. Im März 2024 wurde Britta Herzog zur Standesbeamtin bestellt.