Veröffentlicht am 30. Oktober 2025, 15.27 Uhr

Lagebesprechung Baustellensituation Josefstaler Straße

Der Beigeordnete Markus Schmitt (Bildmitte) traf sich vor Ort mit allen Verantwortlichen zur Lagebesprechung Josefstaler Straße. (Foto: Giusi Faragone)

Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) erneuert derzeit noch bis voraussichtlich Freitag, 14. November 2025, den Fahrbahnbelag der Josefstaler Straße (L 244) in St. Ingbert. Die Arbeiten erfordern eine Vollsperrung und erfolgen in zwei Bauabschnitten. Um sich ein Bild vor Ort zu machen, trafen sich auf Bitten von Markus Schmitt, Beigeordneter für nachhaltige Stadtentwicklung, alle Verantwortlichen zu einer Lagebesprechung. Sowohl Tim Dreyer, Baustellenleiter Eurovia, als auch Markus Theobald und Stefan Strasser, beide tätig als Bauüberwacher LfS, sowie Andreas Menges, Mitarbeiter Abteilung Verkehr, beurteilten die Vollsperrung der Straße und die teilweise Sperrung der Bürgersteige aus Sicherheitsgründen als unumgänglich. „Eine Überquerung der Straße im Baustellenbereich für Fußgänger ist aus sicherheitstechnischen Gründen unmöglich. Die großräumige Absperrung dient ausschließlich der Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger“, erklärte Stefan Strasser vom Landesbetrieb für Straßenbau. Weiterhin erläuterte er, dass im Zuge der Baumaßnahme auch der Fußgängerüberweg barrierefrei ausgebaut wird, indem die Randsteine abgesenkt werden.

Bis voraussichtlich Dienstag müssen Kunden der Bäckerei Weidmann vor dem Baufeld parken und die restlichen ca. 150 m zu Fuß zurücklegen. Allerdings ist für Ortskundige auch eine Zugangsmöglichkeit von der Altenwalder Straße gegeben.

Markus Schmitt freut sich, dass ein Ende der Baustelle in Sicht ist: „Ich bitte die Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für diese abschließende Vollsperrung zur Asphaltierung der Josefstaler Straße. Wenn das Wetter mitspielt, wird diese Dauerbaustelle bis voraussichtlich Mitte November endgültig abgeschlossen sein. Mein Dank geht hier ganz besonders an die Inhaber der Bäckerei Weidmann, die nun seit Jahren baustellenbedingt finanzielle Einbußen hinnehmen mussten, aber immer Verständnis für die Notwendigkeit der Arbeiten zeigten.“ Die Bäckerei Weidmann sollte bei günstigem Wetterverlauf ab Mittwoch, 5. November, wieder ohne Probleme erreichbar sein. Ab dann ist nur noch der obere Bereich der Josefstaler Straße von der Vollsperrung betroffen.

Derzeit läuft der erste Bauabschnitt zwischen der „Brahmsstraße“ und „In der Laabdell“. Nach den erforderlichen Fräsarbeiten wird dieses Teilstück am kommenden Montag, 03. November, asphaltiert. Im Laufe des Dienstags beginnt der zweite Bauabschnitt zwischen „In der Laabdell“ und Ortsausgang St. Ingbert, der bis Mitte November abgeschlossen sein sollte.

Die Umleitung führt in beiden Bauabschnitten ab Sulzbach/Schnappach über die L 125 und L 126 nach Neuweiler sowie von dort über die L 250 nach St. Ingbert. Die Gegenrichtung verläuft entsprechend umgekehrt. Die genannten Zeiträume stehen unter dem Vorbehalt einer geeigneten Witterung und eines störungsfreien Bauablaufs. Der LfS weist darauf hin, dass es während der Bauzeit zu Verkehrsstörungen kommen kann. Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer werden gebeten, mögliche Verzögerungen bei der Routenplanung zu berücksichtigen, zusätzliche Fahrzeit einzuplanen und auf aktuelle Verkehrsmeldungen zu achten.

 

Weitere interessante Artikel