Fairtrade-Rätselhefte für Drittklässler in St. Ingbert
Foto: Julia Roos
Im Rätselheft „Faire Möhre“ lernen Kinder spielerisch, was fairer Handel bedeutet und wie sie sich dafür einsetzen können. Das Heft wurde nun von der Fairtrade-Town St. Ingbert bei den Drittklässlern der St. Ingberter Grund- und Förderschulen verteilt.
„Was findet Ihr gerecht oder ungerecht?“, fragte Peter Weichardt, Eine-Welt-Promoter des Fairtrade Initiative Saarland e.V., die Kinder der 3a und 3b in der Pestalozzischule, Rohrbach. „Wenn alle gemeinsam spielen, müssen auch alle aufräumen“, antwortete ein Mädchen. Die Kinder haben ein gutes Gespür für Gerechtigkeit im Alltag. „Unfair ist es, wenn jemand arbeitet und plötzlich weniger Geld dafür bekommt“, meldete sich ein Junge aus der 3c der Eisenbergschule zu Wort. Das beste Stichwort für Peter Weichardt, mit der Klasse über das Thema Kakaoanbau zu sprechen, bei dem Ausbeutung der Kleinbauern und Kinderarbeit an der Tagesordnung sind. Auch sind die Kinder über gehandelte Lebensmittel bestens informiert: „Bananen“, kam wie aus der Pistole geschossen, aber auch über Schokolade, Kaffee und Tee wussten die Schüler zu berichten.
Im Anschluss erhielten die Kinder der beiden Rohrbacher Schulen sowie alle Drittklässler der teilnehmenden St. Ingberter Schulen das Rätselheft „Faire Möhre“, mit dem sie durch Basteln, Rätseln und Spielen an das Thema Fairer Handel und Gerechtigkeit herangeführt werden. „St. Ingbert ist Fairtrade-Town. Deshalb ist es wichtig, dass sich die Kinder schon früh mit dem Thema beschäftigen“, erklärte Julia Roos, Vertreterin der Fairtrade-Stadt St. Ingbert. Dafür plädiert auch Bürgermeisterin Nadine Backes, die den Schülern die Hefte gern selbst übergeben hätte, jedoch verhindert war. Außerdem haben alle Schulklassen im Saarland im Schuljahr 2023/24 die Möglichkeit, sich als „Faire Schulklasse – Klasse des Fairen Handels“ auszeichnen zu lassen. Mit diesem Titel wird jährlich das Engagement von Schulklassen und Kursen ausgezeichnet, die sich in vorbildhafter Weise für den Fairen Handel engagieren.