Ab Mai digitale Bilder für Personalausweise und Reisepässe
Ab dem 1. Mai 2025 tritt eine wichtige Änderung in Kraft: Die Beantragung von Personalausweisen und Reisepässen wird digitaler. Anstelle von ausgedruckten Fotos werden digitale Bilder verwendet. Diese Umstellung bietet zahlreiche Vorteile, da bei der Beantragung direkt ein digitales rechtskonformes Bild in der Behörde erstellt wird.
Vorteile der digitalen Bildübermittlung sind eine schnellere elektronische Bearbeitung und damit ein wichtiger Schritt in Richtung Digitalisierung. Das Bürgerservice-Center der Stadt St. Ingbert hat die Systeme bereits an die neue Technologie angepasst.
Zusätzlich gewährleisten sie eine höhere Sicherheit: Digitale Bilder sind weniger anfällig für Fälschungen und Manipulationen. Moderne Verfahren gewährleisten eine höhere Authentizität. Außerdem reduziert der Verzicht auf ausgedruckte Fotos den Papier- und Materialverbrauch und trägt somit zum Umweltschutz bei.
Foto: Giusi Faragone
BU: Ab sofort sind beim Bürgerservice-Center der Stadt St. Ingbert neue Handys zur digitalen Bilderstellung im Einsatz. Oberbürgermeister Dr. Ulli Meyer (Bildmitte) und Sven Oberinger (rechts), CIO – Chief Information Officer -, freuen sich über einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung.