Stadt St. Ingbert präsentiert: „Die amerikanische Päpstin“ – Schauspiel mit Kathrin Ackermann

Am Donnerstag, 8. Mai 2025 um 19:30 Uhr, lädt die Stadt St. Ingbert in die Stadthalle zu einem außergewöhnlichen Theaterabend ein: Die Produktion „Die amerikanische Päpstin“ von Theatergastspiele Fürth bringt mit der renommierten Schauspielerin Kathrin Ackermann eine visionäre und brisante Zukunftsvision der katholischen Kirche auf die Bühne.

Das Schauspiel von Esther Vilar, inszeniert von Thomas Rohmer, spielt im Jahr 2042: Die katholische Kirche hat sich radikal gewandelt. Der Papst wird nicht mehr auf Lebenszeit, sondern für vier Jahre von allen Gläubigen gewählt. Gleichgeschlechtliche Ehen, kirchliche Scheidungen und Abtreibungen sind erlaubt, das Zölibat abgeschafft und die Besitztümer der Kirche auf Auktionen versteigert. Inmitten dieser Umbrüche steht erstmals eine Frau an der Spitze der Kirche: Päpstin Johanna II., aus den Slums von Los Angeles stammend, sieht sich einer Gemeinde gegenüber, in der die Beichte abgeschafft wurde und der gekreuzigte Jesus einem Rocker mit Dornenkranz gewichen ist. In ihrer weltweit übertragenen Antrittsrede zieht die Päpstin Bilanz: Trotz maximaler Freiheiten schwinden die Gläubigen. Die Orientierungslosigkeit in einer Zeit uneingeschränkter Selbstverantwortung führt dazu, dass Menschen neue Autoritäten bei radikalen Parteien und Sekten suchen – statt zur Beichte geht man nun zum Psychiater. Die Päpstin selbst, die ihren Glauben verloren hat, steht einsam an der Spitze der Kirche und erkennt: Nur die Rückbesinnung auf alte Werte und Rituale kann den Menschen wieder Halt und Orientierung geben.

Esther Vilars Stück hält der Gesellschaft schonungslos den Spiegel vor und fragt nach dem Wert von Freiheit, der Angst vor Unabhängigkeit und den Konsequenzen für Kirche und Gesellschaft. Die Inszenierung, seit 1984 auf Bühnen präsent, erscheint in einer revidierten Fassung und bleibt aktueller denn je.

Tickets ab sofort erhältlich unter www.reservix.de und an allen Reservix-Vorverkaufsstellen, u.a. an der Infotheke im Rathaus St. Ingbert, Am Markt 12.

Reservix-Hotline telefonisch unter 0761 88849999 erreichbar von 6 bis 22 Uhr, auch an Wochenenden und Feiertagen.

Weitere Informationen: Kulturabteilung Stadt St. Ingbert, Tel. 06894/13-518 oder kultur@st-ingbert.de

Plakat: Theatergastspiele Fürth

Weitere interessante Artikel