Hygienebelehrung für Ehrenamtliche

Die Ehrenamtsbörse des Saarpfalz-Kreises bietet in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt eine kostenlose Hygienebelehrung für Ehrenamtliche an. Sie findet am Donnerstag, dem 26. September, ab 17 Uhr im kleinen Sitzungssaal im Homburger Forum statt.

Ob beim Grillen, beim Vereinsfest oder beim Kuchenverkauf beim Feuerwehrfest – Hygiene ist immer wichtig, vor allem wenn es um Lebensmittel geht. Gesundheitsaufseher Michael Gutzeit vermittelt bei der Hygienebelehrung anhand von Praxisbeispielen Informationen über Erkrankungen, die leicht durch Lebensmittel auf andere Personen übertragen werden können sowie Informationen über Lebensmittel, über welche besonders leicht Krankheitserreger weiterverbreitet werden können. Außerdem werden Tätigkeits- und Beschäftigungsverbote bei bestimmten Krankheiten bzw. Krankheitssymptomen aufgezeigt.

Bei der Hygienebelehrung ist es notwendig, die Bestätigung des Vereins für die Teilnehmenden (maximal drei Personen pro Verein) vorab einzureichen und es müssen dabei persönliche Daten angegeben werden. Der Anmeldeschluss ist der 19. September, die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ist es gegebenenfalls auch möglich, die Veranstaltung kostenpflichtig zu besuchen.

Die Anmeldung kann über folgenden Link https://eveeno.com/722774199 oder telefonisch erfolgen.

Weitere Informationen:

Saarpfalz-Kreis, Ehrenamtsbörse, Am Forum 1, 66424 Homburg;
E-Mail: ehrenamtsboerse@saarpfalz-kreis.de, Tel. (06841) 104-8405
oder per Fax: (0684) 104-7522.

Pressestelle des Saarpfalz-Kreises

presse@saarpfalz-kreis.de, 06841 / 104 – 7176

Ansprechpartner:

Sandra Brettar, sandra.brettar@saarpfalz-kreis.de, 06841 / 104-8218
Beate Ruffing, beate.ruffing@saarpfalz-kreis.de, 06841 / 104-8215

 

 

Weitere interessante Artikel

St. Ingberter Teams glänzen beim 11. Staffel-Duathlon in Lebach

Beim 11. Staffel-Duathlon in Lebach am vergangenen Wochenende konnten die Teams der Stadt St. Ingbert mit herausragenden Leistungen überzeugen. In der Wertung der Frauen erzielten die Athletinnen Pamela Klotti-Franz und Nathalie Reichard einen bemerkenswerten Erfolg und sicherten sich den zweiten Platz. In der Wertung der Betriebsmannschaften belegten die Teams der Stadt St. Ingbert sogar die Plätze 1 bis 3. Ihre Leistungen stehen exemplarisch für den Ehrgeiz und das Engagement, das alle Teilnehmenden an den Tag legten.