Veröffentlicht am 7. Juli 2025, 15.29 Uhr
Fortschritte beim Neubau der Freiwilligen Ganztagsschulen in St. Ingbert
Die Stadt St. Ingbert investiert derzeit massiv in die kommunale Infrastruktur. Schwerpunkte sind Sicherheit, Bildung und zukunftsfähige Gebäude.
Im Schwerpunkt Bildung und Kinderbetreuung werden neben der Neuerrichtung Bildungscampus Ludwigschule, zwei neue Freiwilligen Ganztagsschulen (FGTS) an der Südschule und der Albert-Weisgerber-Schule gebaut. Die Arbeiten an den Neubauten schreiten voran und sollen bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.
Aktuelle Sachstände:
Südschule:
Der Neubau an der Südschule befindet sich in einer wichtigen Ausbauphase. Derzeit werden die abgehängten Decken montiert, einschließlich der technischen Gebäudeausrüstung (TGA-Installationen). Parallel laufen die Bodenbelagsarbeiten. Im Anschluss folgen Maler-, Schreiner- und Ausstattungsarbeiten. Die Arbeiten an der Freianlage erfolgen parallel. Nach aktuellem Bauzeitenplan sollen alle Arbeiten bis zum Herbstbeginn abgeschlossen sein. Im Anschluss erfolgt die Inbetriebnahme.
Albert-Weisgerber-Schule (AWS):
Die Bauarbeiten an der Albert-Weisgerber-Schule verlaufen ebenfalls im geplanten Zeitrahmen. Derzeit wird der Estrich im Gebäude eingebaut, weshalb andere Ausbaugewerke vorerst pausieren müssen. Nach der Trocknung des Estrichs folgen die weiteren Innenausbauarbeiten. Parallel erfolgt die Herrichtung der Außenanlage. Bis zum vierten Quartal soll das Gebäude fertiggestellt sein.

Die beiden FGTS befinden sich in der finalen Fertigstellung (Bild: T. Bastuck).




