Lade Veranstaltungen
Buntes Kirmestreiben in St. Ingbert (Foto: Thomas Bastuck)

Kirmes St. Ingbert

14.10.2023 - 17.10.2023 St. Ingbert Marktplatz

Vom 14. bis 17. Oktober findet die Kirmes in St. Ingbert statt. Für die musikalische Umrahmung bei der Eröffnung am Samstagabend um 18.30 Uhr im Kuppelsaal sorgt der Musikverein Hochscheid-Reichenbrunn. Nach dem Fassbieranstich und der traditionellen „Kerweredd“ gibt es bei Einbruch der Dunkelheit ein Riesen-Feuerwerk.

Rund 60 Schausteller bieten ihr umfangreiches Sortiment an. Fahrgeschäfte drehen sich, viele Buden laden zum Bummeln ein und es duftet nach den unterschiedlichsten Leckereien. Neben zahlreichen Kinderkarussells gibt es weitere Attraktionen: Break-Dancer, zwei Autoskooter, XXL-Polyp, Miami, Marvel-Station, Chaos, Telstar und Kettenflieger. Dazu kommen viele weitere Fahrgeschäfte und Buden für Jung und Alt. Gefeiert wird auf den Plätzen rund ums Rathaus. Am Dienstag, 17. Oktober, ist traditionell Familientag mit ermäßigten Fahrpreisen.

Die „Dengmerter Kerb“ kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Um 1850 gab es das „Kirchweihfest“ auf dem Maxplatz, bei dem die Bürgerinnen und Bürger von St. Ingbert tagelang nach Lust und Laune feierten. Die Attraktion im Jahre 1894 war die „Schweizer Rigi-Bahn“ auf dem Maxplatz. In der Presse wurde die Bahn als „das größte und eleganteste Dampfkarussell der Welt mit elektrischer Beleuchtung“ angekündigt. Dafür zahlten die Erwachsene 10 Pfennig und die Kinder 5 Pfennig. Nach Überlieferungen hatte die Grube damals montags und dienstags den Betrieb eingestellt, da die Bergleute sowieso nicht zur Arbeit kamen. Erst sehr viel später wurde die „Kerb“ auf den heutigen Marktplatz verlegt.

Auf zum „Kerwemarkt“ in der Fußgängerzone

Sonntags und montags findet in der Fußgängerzone und in der Kaiserstraße der „Kerwemarkt“ statt. Neben Textilien aller Art kommen auch Haushalts- und Geschenkartikel, Pflege und Reinigungsmittel, Lederwaren, Schmuck, sowie Stahlwaren zum Verkauf. Rund 50 Händler haben ihre Teilnahme zugesagt und freuen sich auf zahlreiche Besucher.

Ab Freitag, 20. Oktober, bis Sonntag, 22. Oktober, sind die Fahrgeschäfte und Buden wieder geöffnet. Für große und kleine Besucher wird die Nach-Kirmes auf dem Marktplatz mit rund 30 Schaustellern gefeiert.

Veranstaltungs-Informationen

Details

Beginn:
14.10.2023
Ende:
17.10.2023
Kategorie:
Veranstaltung-Tags:

Veranstaltungsort

St. Ingbert Marktplatz
Sankt Ingbert, Saarland 66386 Deutschland Google Karte anzeigen

Veranstalter

Stadt St. Ingbert
Phone
+49 (0) 68 94 130
Email
info@st-ingbert.de
Veranstalter-Website anzeigen
Sprunglink nach oben