Lade Veranstaltungen

Herzsportgruppen des TV St. Ingbert engagieren sich bei den Herzwochen

9.11.2026 Kurt-Marschollek-Halle

Zwei besondere Übungsstunden am 9. und 11. November: Blutdruck-Check, acht Hebel gegen Bluthochdruck und Reanimationstraining

St. Ingbert. Jeden Montag und Mittwoch treffen sich beim TV St. Ingbert Menschen, die etwas für ihr Herz tun: In vier Herzsportgruppen trainieren sie unter Anleitung von Trainerin Anke Hien-Bausch Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit, angepasst an ihre Belastbarkeit. Viele von ihnen haben eine Herzerkrankung hinter sich, andere möchten vorbeugen. Was alle verbindet: regelmäßige Bewegung in der Gruppe, die guttut und Mut macht.

Im Rahmen der bundesweiten Herzwochen im November beteiligen sich die Gruppen mit zwei besonderen Übungsstunden in der Vereinsturnhalle (Kurt-Marschollek-Halle): am Montag, 9. November, und am Mittwoch, 11. November. Mitgestaltet werden sie vom Blieskasteler Kardiologen Dr. med. Erkan Lang. Zum Auftakt wird bei allen, die möchten, der Blutdruck gemessen und in einen kostenlosen Blutdruckpass eingetragen. In einem kurzen Vortrag stellt Dr. Lang anschließend acht Hebel vor, mit denen jeder selbst seinen Blutdruck positiv beeinflussen kann. Sie stammen aus seinem neuen Ratgeber „Bluthochdruck: Die 8-Hebel-Methode“, der am 18. November erscheint. Zum Abschluss wird es praktisch: An Übungspuppen können die Teilnehmenden die Herzdruckmassage selbst ausprobieren.

„Unsere Gruppen sind wie eine kleine Familie. Man kennt sich, motiviert sich gegenseitig und bleibt dran“, sagt Trainerin Anke Hien-Bausch. „Dass wir bei den Herzwochen mitmachen und alle ihre Fragen direkt stellen können, freut uns sehr.“

„Herzsportgruppen leisten Großartiges“, sagt Dr. Lang. „Wer regelmäßig trainiert, zieht schon an einem der wichtigsten Hebel für einen gesunden Blutdruck. Ich freue mich, den Gruppen zu zeigen, an welchen Stellschrauben man zusätzlich drehen kann.“

Die Termine finden im Rahmen der regulären Übungsstunden für die Mitglieder statt. Wer selbst Interesse am Herzsport hat, ist beim TV St. Ingbert herzlich willkommen und kann sich bei der Geschäftsstelle informieren: Telefon 06894 169350, info@tvigb.de.

Für alle Interessierten gibt es außerdem am Montag, 23. November 2026, um 18 Uhr eine öffentliche Veranstaltung in der Festhalle Blieskastel mit kostenloser Blutdruckmessung, Reanimationstraining und Vorträgen zu Bluthochdruck und Vorhofflimmern. Der Eintritt ist frei.

Pressekontakt

TV St. Ingbert 1881 e.V. · Geschäftsstelle · Am Andelsberg 24 · 66386 St. Ingbert · Tel. 06894 169350 · info@tvigb.de
Herzpraxis Dr. Lang · Dr. med. Erkan Lang · Von-der-Leyen-Straße 31 · 66440 Blieskastel · Tel. 06842 5070404 · lang@herzpraxis-lang.de

Veranstaltungs-Informationen

Details

Veranstaltungsort

Kurt-Marschollek-Halle
Schnapphahner Dell 1
St. Ingbert, 66386
Google-Karte anzeigen

Veranstalter