Bergkapelle in München

Die Bergkapelle St. Ingbert beim Jubiläumsfestzug auf der Münchner Wiesn

Bergkapelle in München

Foto: Bergkapelle St. Ingbert

Pressemitteilung der Bergkapelle St. Ingbert

München/St. Ingbert, September 2024 – Ein ganz besonderes Ereignis für die Bergkapelle St. Ingbert: Im Rahmen ihres Jubiläumsjahres nahm das Orchester in München am traditionellen Trachten- und Schützenzug durch die Innenstadt Richtung Oktoberfestgelände in München teil. Dies markierte einen weiteren Höhepunkt der Feierlichkeiten zum 185-jährigen Bestehen der Kapelle.

9.000 Teilnehmende, zwei Stunden, sieben Kilometer – und die Bergkapelle St. Ingbert mit dabei!

Der Trachten- und Schützenzug gehört zu den Höhepunkten im Wiesn-Kalender. Mit Stolz und Begeisterung präsentierte sich in diesem Jahr auch die Bergkapelle unter den rund 9.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern beim alljährlichen Trachten- und Schützenzug von der Maximilianstraße zur Theresienwiese. Mit ihren Bergmannstrachten und musikalischen Darbietungen repräsentierten die Musikerinnen und Musiker ihre Heimatstadt St. Ingbert auf einem der größten Volksfeste der Welt.

Der Wiesn-Festzug gilt als prestigeträchtige Bühne für Kapellen und Trachtenvereine aus ganz Deutschland und der Welt. Wer daran teilnehmen will, muss sich bewerben. Bereits in den Jubiläumsjahren 2014 und 2004, sowie einige Mal davor wurde die Bergkapelle St. Ingbert ausgewählt, beim Trachten- und Schützenzug mitzuwirken.

Danach ließen die Mitglieder der Bergkapelle den Tag gemeinsam im Paulaner Festzelt ausklingen – ein perfekter Abschluss eines anstrengenden, aber auch erlebnisreichen Wochenendes. „Die Atmosphäre und die Begeisterung der Zuschauer entlang der Strecke waren überwältigend. Für uns war es eine große Ehre, St. Ingbert und unsere Bergbautradition auf dieser internationalen Bühne repräsentieren zu dürfen. Die Teilnahme am Festzug ist nicht nur einer von vielen Höhepunkten unseres Jubiläumsjahres, sondern zeigt auch den starken Zusammenhalt und die Leidenschaft unserer Musikerinnen und Musiker. Es war ein unvergessliches Erlebnis!“, so der 1. Vorsitzende Reinhard Huy.

Zukunftsweisende Pläne

Nach dem Auftritt in München richtet die Bergkapelle ihren Blick wieder auf St. Ingbert, wo weitere Feierlichkeiten geplant sind. Neben der großen Musical-Gala am 27. Oktober in der Stadthalle (Tickets: Buchhandlung Friedrich und ticket@bergkapelle.saarland) wird in diesem Jahr auch der traditionsreiche Barbaratag am 4. Dezember in der Josefskirche gebührend gefeiert.

Weitere interessante Artikel

Richtfest des Neubaus der Freiwilligen Ganztagsschule an der Südschule gefeiert

Am vergangenen Freitag, 11.10.2024, wurde das Richtfest für den Neubau der Freiwilligen Ganztagsschule an der Südschule in St. Ingbert gefeiert. Der Baufortschritt markiert einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zur Fertigstellung des modernen, nachhaltigen und zukunftsorientierten Schulgebäudes, das zukünftig zusätzlichen Raum für die Betreuung und Förderung der Schülerinnen und Schüler bieten wird. Die Arbeiten sind im Zeitplan.

Richtfest des Waldklassenzimmers gefeiert – „Wald statt Smartphone“ – Ein neues Lernumfeld für junge Menschen in St. Ingbert

Am vergangenen Donnerstag, 10.10.2024, wurde das Richtfest für das neue Waldklassenzimmer des Berufsbildungszentrums (BBZ) in St. Ingbert gefeiert. Das außergewöhnliche Projekt, das von Schülerinnen und Schülern der Ausbildungsvorbereitung in Zusammenarbeit mit der Stadt St. Ingbert und dem Saarforst umgesetzt wird, steht ganz im Zeichen von „Wald statt Smartphone“. Unterstützt wird der Bau von Bodo Marschall, einem Förster im Ruhestand, der seine Leidenschaft für die Natur und die Arbeit mit Jugendlichen einbringt.