2. St. Ingberter Memory-Walk informiert über Demenz und den Umgang mit an Demenz erkrankten Personen

Am Memory-Walk 2023 kamen viele interessierte Besucherinnen und Besucher in die Innenstadt (Foto: Giusi Faragone).

Das „Gerontopsychatrische Netzwerk“ des Saarpfalz-Kreises, die Landesfachstelle für Demenz, das Kreiskrankenhaus und die Stadt St. Ingbert laden am Mittwoch, 25. September 2024 zwischen 10 und 15 Uhr zum 2. Memory-Walk „Gang der Erinnerung“ in die St. Ingberter Fußgängerzone ein.

Rund um die Alte Kirche informieren die Netzwerkpartner des Gerontopsychatrischen Netzwerkes im Saarpfalz-Kreis und die Hilfeanbieter an 19 Infoständen über das Syndrom Demenz und über den Umgang an Demenz erkrankten Personen sowie über verschiedene psychische Erkrankungen.

Die Veranstaltung wird durch ein attraktives Bühnenprogramm auf der Bühne vor der Kirche St. Engelbert und durch zwei Fachvorträge im Schulungsraum der Volkshochschule ergänzt.

Viele interessante Programmpunkte werden angeboten

Um 10 Uhr führen die Kinder der städtischen Kindertagesstätten Luitpoldschule und Oberwürzbach zur Eröffnung der Veranstaltung den Bienentanz auf.

Im Anschluss werden Ortsvorsteherin Irene Kaiser und Andreas Sauder, Vorsitzender der Landesfachstelle Demenz im Saarland, die Besucher begrüßen.

Ab 10:30 Uhr wird Thommy Leidinger auf der Bühne sein Programm „Comedy mit Thommy“ präsentieren. Gegen 11:30 Uhr wird die Line-Dance-Gruppe des AWO-Quartiersprojektes und der Leitung von Stefan Fess demonstrieren, dass Tanzen auch im Seniorenalter viel Spaß machen kann. Im Anschluss lädt der Seniorenbeirat Jung und Alt zum Mitmachen im Rahmen des Flash- Mobs “Fit im Alter“ ein.

Ab 13 Uhr wird der Liedermacher, Gitarrist und Sänger Bernhard Schwarzwald mit Liedern und Chansons sein Publikum verzaubern und viele Erinnerungen an längst vergangene Zeiten wiederaufleben lassen.

Im Schulungsraum der Volkshochschule in der Kaiserstraße 71 findet um 11 Uhr ein virtueller Stadtrundgang mit Konrad Weisgerber, Heimat- und Verkehrsverein, und um 13 Uhr ein Vortrag Nachbarschaftshilfe im Viertel – Impulse für eine moderne Quartiersarbeit mit Dr. Rainer Kortus statt.

Am Stand des Seniorenbeirats der Stadt St. Ingbert gibt es leckere Waffeln am Stiel.

Demenzielles Syndrom

Demenz ist ein Oberbegriff für krankhafte Veränderungen des Gehirns, die mit einem fortschreitenden Verlust bestimmter geistiger Funktionen wie Denken, Orientierung und Lernfähigkeit etc. einhergeht. Die kognitiven, emotionalen und sozialen Fähigkeiten der betroffenen Menschen nehmen ab. Je nach Form und Ursache der Demenzerkrankung sind v.a. das Kurzzeitgedächtnis, das Denkvermögen, die Sprache, sowie die Motorik betroffen. Bei einigen Formen der Demenz kann es auch zu Veränderungen in der Persönlichkeit kommen. Die genauen Ursachen der Erkrankung sind nicht zur Gänze geklärt.

Viele Menschen fühlen sich im Umgang mit an Demenz erkrankten Personen unsicher und Wissen nicht wie sie sich verhalten sollen. Die Veranstaltung gibt Tipps wie man unbefangen den Menschen mit Demenz begegnen kann.

An folgenden Ständen können sich die Besucherinnen und Besucher ausführlich informieren:

Informationen über geriatrische Erkrankungen, Hilfestellungen für Angehörige, Umgang mit den Erkrankten

  • Landesfachstelle für Demenz im Saarland
  • Psychosoziale Projekte im Saarpfalz-Kreis
  • Gesundheitsamt des Saarpfalz-Kreises
  • Uniklinik des Saarlandes Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie
  • Kreiskrankenhaus St. Ingbert Geriatrie und geriatrische Rehabilitation

Pflegeberatung, Hilfe bei der Antragstellung, Beratung über finanzielle Förderung, Betreuungsverein

  • Pflegestützpunkt des Saarpfalz-Kreises
  • Compass Pflegeberatung
  • Sozialverband Deutschland OV Homburg Saarbrücken
  • DRK Kreisverband St. Ingbert

Angebote der stationären, ambulanten Pflege, sowie Tagespflege und Betreuung

  • AWO Saarland Bruder-Konradhaus
  • Caritas Altenzentrum St. Barbara
  • Tagespflege der Ökumenischen Sozialstation
  • Pflegedienst Glück auf
  • Malteser Hilfsdienst e.V.
  • CJD – Homburg
  • Ökumenischer ambulanter Hospiz- u. Palliativberatungsdienst

Angebote der Stadt St. Ingbert und des Quartiersprojektes

  • Seniorenbeirat der Stadt St. Ingbert
  • Biosphären Volkshochschule St. Ingbert
  • AWO Saarland Quartiersprojekt

Weitere interessante Artikel

Oberbürgermeister Prof. Dr. Ulli Meyer dankt Einsatzkräften

Am vergangenen Montag, 7. Oktober, lud der Oberbürgermeister der Stadt St. Ingbert Prof. Dr. Ulli Meyer zu einem Dankesfest ins Feuerwehrgerätehaus St. Ingbert-Mitte ein, um den Einsatzkräften der Feuerwehr, des Technischen Hilfswerks (THW) und der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) für ihre herausragende Arbeit während der Starkregenereignisse an Pfingsten zu danken.