Zehn Jahre aktiv für den Fairen Handel
Die Fairtrade Initiative Saarland zeichnete faire Kitas für ihr zehnjähriges Engagement und eine Schule als faire Klasse aus (Foto: Astrid Klug).
Drei Kitas aus dem Saarpfalz-Kreis waren 2014 saarlandweit die ersten Kindertagesstätten, die als faire Kita ausgezeichnet wurden. Die Leitungen und Teams in der Prot. Kita Erdenkinder in Schwarzenacker, der Kath. Kita St. Franziskus aus St. Ingbert und St. Maria aus Alschbach engagieren sich seither für die Verwendung von fair gehandelten Produkten, in der Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit.
Marion Specht, Leiterin der Kita Erdenkinder, und Erzieherin Nadja Wild beteiligten sich mit Kita-Kindern am Aktionstag Fairer Handel auf dem Homburger Marktplatz. Zur Ausstattung gehören Yogahosen aus fair gehandelter Bio-Baumwolle und Spielsachen, deren Hersteller sich zu fairen Produktionsbedingungen und Transparenz verpflichten. Regelmäßig wird ein Familienfrühstück mit fairen und regionalen Produkten mit Hintergrundinformationen angeboten. Die beiden Kindertageseinrichtungen des Bistums Trier, St. Franziskus und St. Maria, haben in den letzten zehn Jahren ebenfalls vieles bewegt. Aktionen wie die Faire Schultüte und der Einkauf von fairen und regionalen Produkten, die Misereor Soli-Brot und Soli-Muffins-Aktionen haben im Kita-Alltag ihren festen Platz und werden mit den Kindern und Eltern immer wieder thematisiert.
Ingrid von Osterhausen und Peter Weichardt von der Fairtrade Initiative Saarland ehrten die Kitas im Homburger Forum für ihr langjähriges Engagement im Fairen Handel. Zugleich wurde auch die Gemeinschaftsschule Kirkel-Limbach für ihre Schülerprojekte zur Computermaus und zu Mangos als Faire Schulklasse ausgezeichnet. „Wir sind stolz auf diese Auszeichnung und freuen uns sehr darüber. In diesem Sinne und getreu dem afrikanischen Sprichwort ‚Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern‘ bleiben wir am Ball“, unterstreichen die Leiterinnen Ursula Hornig für die Kita St. Franziskus und Silvia Zimmer für die Kita St. Maria. „Die Zahl der Fairen Kitas in unserem Landkreis ist auf acht gestiegen. Drei davon kommen aus meiner Heimatstadt Bexbach. Eine weitergehende Entwicklung ist mir sehr willkommen. Globales und interkulturelles Lernen im Vorschulalter fördert das Verständnis für eine weltoffene Gesellschaft. Es wäre schön, wenn sich dieses Bewusstsein noch stärker entwickelt“, verbindet Landrat Dr. Theophil Gallo seinen Wunsch mit einem Danke an allen Beteiligten.