Veröffentlicht am 10. September 2025, 18.23 Uhr

Programm der Europäischen Mobilitätswoche 2025

Im Zeitraum 16. – 22. September organisiert die Biosphären-VHS St. Ingbert die Europäische Mobilitätswoche mit folgenden Veranstaltungen:

  • Pendlerfrühstück

Am Dienstag, 16. September erhalten Pendler am Bahnhof und am Rendezvous-Platz ein Pendlerfrühstück.

  • Besuch der Fahrradfabrik der Fa. Kettler am Standort St. Ingbert

Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche 2025, die von der VHS organisiert wird, steht auch der Besuch der Fahrradfabrik der Fa. Kettler am Standort St. Ingbert auf dem Programm. Seit über 40 Jahren produziert Kettler Fahrräder im Saarland. Seit August 2022 am neuen Standort St. Ingbert, in einer der modernsten Fahrradfabriken in Europa.

Die Teilnahme an der Führung ist nur nach vorheriger Anmeldung über das VHS-Portal möglich.

Di, 16. September 2025, 12:30 – 14:00 Uhr: www.vhs-igb.de/1.0225

Mi, 17. September 2025, 12:30 – 14:00 Uhr: www.vhs-igb.de/1.0226

Do, 18. September 2025, 12:30 – 14:00 Uhr: www.vhs-igb.de/1.0227

Mo, 22. September 2025, 12:30 – 14:00 Uhr: www.vhs-igb.de/1.0228

  • Einführung in Prinzipien der Bürgerbeteiligung und Grundlagen der Bauleitplanung

Am Mittwoch, 17. September um 18 Uhr, lädt die VHS zum Vortrag „Einführung in Prinzipien der Bürgerbeteiligung und Grundlagen der Bauleitplanung“ unter der Leitung von Dr. Werner Ried vom VCD, im Schulungsraum der VHS in der Kaiserstraße 71, EG, Eingang Bücherei, ein.

Werner Ried, VCD Saarland, gewährt Einblicke in die Planungsprozesse, die verkehrsplanerischen Maßnahmen zugrunde liegen: Was ist ein Bebauungsplan? Was ist ein Flächennutzungsplan? Wie bin ich als Bürgerin oder Bürger betroffen? Wohin entwickelt sich unsere Stadt? Was ist die „Stadt für alle“?

Die Veranstaltung dient auch als Vorbereitung auf die Fußexkursion „Stadt für alle“ am 20. September 2025.

Direktlink zur Anmeldeseite: www.vhs-igb.de/1.0407

  • Die Straßen von St. Ingbert – Stadtentwicklung, Bedeutung und Namensgebung

Am Donnerstag, 18. September um 18 Uhr, lädt die VHS zum Vortrag „Die Straßen von St. Ingbert – Stadtentwicklung, Bedeutung und Namensgebung“ unter der Leitung von Konrad Weisgerber, Heimat- und Verkehrsverein St. Ingbert, in den Schulungsraum der VHS, Kaiserstraße 71, EG, ein.

Straßennamen sind mehr als nur einfache Bezeichnungen auf Schildern – sie erzählen die Geschichte einer Stadt, ihrer Bewohner und ihrer Entwicklung. In diesem Vortrag tauchen wir tief in die Welt der Straßennamen und ihre Entstehungsgeschichte ein. Straßennamen spiegeln oft historische Ereignisse, berühmte Persönlichkeiten oder besondere geografische Merkmale wider. In unserem Vortrag lernen Sie, wie Straßennamen gewählt wurden und welche Bedeutung sie für die Stadtgeschichte haben.

Direktlink zur Anmeldeseite: www.vhs-igb.de/1.0925

  • Stand lokaler Akteure auf dem Tag der Gören und Lausbuben

Am Samstag, 20. September zwischen 11 und 16 Uhr, stellen sich die lokalen Akteure der VHS, klimafit St. Ingbert, ADFC, VCD, Fuß e.V., Forum Mobilität, INGO-Bus, mobisaar, Stadtpolizei und der Nachhaltigkeitsbeauftragte an einem Themenstand „Mobilität“ auf dem Tag der Gören und Lausbuben vor.

  • Stadtrundgang: „Stadt für alle“ – Schwerpunkt Stadtentwicklung und Verkehr

Am Samstag, 20. September um 11:30 Uhr, bietet die VHS den Stadtrundgang: „Stadt für alle“ – Schwerpunkt Stadtentwicklung und Verkehr unter der Leitung von Dr. Werner Ried, VCD, an. Treffpunkt ist der Haupteingang der Engelbertskirche, Kaiserstraße 67.

Wie entwickelt sich unsere Stadt? Wie fließt der Verkehr? In Zusammenarbeit mit dem ökologisch orientierten Verkehrsclub Deutschland e. V. (VCD) rekapitulieren wir den Vorschlag der Bürgervereinigung „Stadt für alle“ zur Umgestaltung des Verkehrs in St. Ingbert. Zur Sprache kommen neben der Öffnung von Einbahnstraßen folgende Themen: Parkraum, Kaiserradweg, Erreichbarkeit Bahnhof und Auswirkungen CISPA-Ansiedlung. Bürgerinnen und Bürger können ihre Erfahrungen einbringen.

Direktlink zur Anmeldeseite: www.vhs-igb.de/1.0418

 

  • Fahrrad- und Rollatoren-Segnung

Am Samstag, 20. September, findet gegen 18 Uhr im Anschluss an die Vorabendmesse in der Alten Kirche eine Fahrrad- und Rollatoren-Segnung statt.

 

  • Der Kaiserradweg: Radexkursion zum Projekt einer Radvorrangroute zwischen Saarbrücken und Homburg via St. Ingbert

Am Sonntag, 21. September um 10 Uhr, bietet die VHS eine Radtour mit dem Titel „Der Kaiserradweg: Radexkursion zum Projekt einer Radvorrangroute zwischen Saarbrücken und Homburg via St. Ingbert“ unter der Leitung von Dr. Werner Ried, VCD, an.

Werner Ried, VCD Saarland, moderiert die interkommunale Projektgruppe zur Realisierung einer innovativen Radinfrastruktur für den Alltagsradverkehr. Unter Finanzierung des Landes (MUKMAV) und mit Federführung des Landesbetriebs für Straßenbau soll 2025 eine Machbarkeitsstudie die Vorarbeiten des VCD konkretisieren. Gemeinsam erkunden wir die Strecke mit ihren Chancen für die Zukunft.

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem ökologischen Verkehrsclub Deutschland VCD e. V. statt und ist auch Informationsveranstaltung für Stadträte, Stadt-/Verkehrsplaner und Medienschaffende gedacht.

Treffpunkt ist der Haupteingang der Engelbertskirche, Kaiserstraße 67.

Direktlink zur Anmeldeseite: www.vhs-igb.de/1.0408

 

Förderhinweis:

Die Europäische Mobilitätswoche ist Teil des Nachhaltigkeitsprogramms 2025 der VHS St. Ingbert und wird gefördert durch die Stiftung für Kultur und Umwelt der Kreissparkasse Saarpfalz.

Weitere interessante Artikel