Kinderbuchautor Ulf Blanck zu Besuch in St. Ingbert

Foto: Die Aufnahme von Jürgen Bost zeigt den Autor in der Kinderbuchabteilung der Stadtbücherei mit den beiden präsentierten Romanen.

Aus seiner Heimat in der Lüneburger Heide war der bekannte Kinderbuchautor Ulf Blanck dank der Vermittlung durch den Friedrich-Boedecker-Kreis Saarland zu einer Lesereise aufgebrochen, die ihn auch in die Stadtbücherei St. Ingbert führte. Dort kamen rund 90 Grundschüler von der Südschule in den Genuss einer Begegnung mit dem Jubiläumsband 100 aus der so erfolgreichen Buchreihe um “Die ???Kids”. Er trägt den Titel “Hundert Stunden”.

In einer vor Spannung knisternden Atmosphäre konnten die Mädchen und Jungen in das neueste Abenteuer der jungen Detektive eintauchen, das sich für den Zuhörerkreis zu einem waschechten und unter Zeitdruck zu klärenden Fall entwickelte. Die drei Akteure hatten nämlich nur genau 100 Stunden Zeit, um im Rahmen einer Schnitzeljagd in Echtzeit die Identität des Bösewichts zu enthüllen.

Die Schüler hörten nicht nur äußerst aufmerksam zu, sie wurden auch in kriminaltechnische Verfahren, wie die Arbeit mit Fingerabdrücken, eingeführt und konnten alle Fragen des Autors zum Inhalt und den dargestellten Figuren richtig beantworten. Als Zugabe bot ihnen Ulf Blanck zum Abschluss der Lesematinee noch einen Einblick in seine Reihe um “Rick Nautilus”. Darin gestaltet der Bestsellerautor, wie der Titel schon anklingen lässt, fantastische Tiefseegeschichten.

Zum Ausklang dieses interaktiven Mitmachabenteuers in der Stadtbücherei gab es noch Autogrammkarten für alle. Ulf Blanck signierte auch noch bereitwillig die Bücher, die die Kinder von zuhause mitgebracht hatten. Er zeigte sich sehr zufrieden über den guten Kontakt zu seinem Publikum und das daraus erwachsende Miteinander. Er sei stets dankbar für Ideen und Anregungen und wolle bei seinen Auftritten nicht nur zum Lesen anregen, sondern auch zum eigenen Schreiben motivieren.

Weitere interessante Artikel