Autorin Fee Krämer zu Besuch in der Stadtbücherei St. Ingbert
“Ich bin Fee”, so stellte sich die Autorin Fee Krämer den Schülern aus den vier Eingangsklassen der Albertus-Magnus-Realschule vor, die zu einer Doppellesung in die Stadtbücherei gekommen waren. Die mehrfach ausgezeichnete freischaffende Schriftstellerin widmet sich nach Lehramtsstudium und Tätigkeit als Redakteurin der Entwicklung von Geschichten, Hörspielen, Medien und Drehbüchern besonders für Kinder. In ihren Titeln kommen Bauernhofgeschichten und Dschungelabenteuer ebenso vor wie wunscherfüllende Flaschengeister und schwierige weihnachtsmännische Arbeitsbedingungen.
Der Gast aus Berlin war auf Einladung des Friedrich-Bödecker-Kreises Saarland e. V. zu einer einwöchigen Lesereise ins Saarland gekommen, die in St. Ingbert ihren Abschluss fand. Fee Krämer gewann mit ihrer lebhaften und fröhlichen Art sofort die Herzen ihres jungen Publikums.
Im Rahmen einer munteren Mitmachlesung präsentierte sie ihren aktuellen Titel “Abwärts ins Abenteuer”, in dem der für sein Alter sehr verantwortungsvolle Jus mit dem Fahrstuhl in die unterirdische Schaltzentrale zur Rettung der Welt befördert wird und manche Aufgabe zu bewältigen hat. Als leidenschaftliche Vorleserin agierte Fee Krämer mit viel Körpereinsatz und gab jeder ihrer Figuren eine eigene Stimme. Das chaotisch-lustige Geschehen begeisterte die sich lebhaft beteiligenden Realschüler, die noch so manche Frage zur Person und dem Schreibprozess der Autorin hatten.
Fee Krämer war nicht zum ersten Mal im Saarland, wohin sie immer wieder gerne zurückkehrt. Ihre nächste Station ist vorerst aber wieder ihr Schreibtisch mit dem Blick auf einige Berliner Baumkronen.
Foto: Jürgen Bost