Veröffentlicht am 24. Juli 2025, 12.09 Uhr

L 108 – Fahrbahnsperrung zwischen St. Ingbert und Heckendalheim „Staffelstraße“

Ab Montag, den 28. Juli 2025, führt der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) Ausbesserungsarbeiten auf der L 108 zwischen St. Ingbert und Heckendalheim durch (Staffelstraße). Die Strecke wurde durch das schwere Pfingstunwetter am 17. Mai 2024 stark beschädigt und bereits im vergangenen Jahr umfassend instandgesetzt. Jetzt sind abschließende Arbeiten im Zuge der Qualitätssicherung notwendig, um eine langfristige Verkehrssicherheit zu gewährleisten.

Bei geeigneter Witterung und planmäßigem Bauablauf wird die Maßnahme am Freitag, den 1. August 2025 fertiggestellt.

Die Arbeiten erfolgen unter Vollsperrung. Die Umleitungsstrecke führt von St. Ingbert aus über die L 235 und die L 111 bis Niederwürzbach, weiter über die L 234 bis Aßweiler und schließlich über die L 107 in Richtung Flughafen Ensheim sowie umgekehrt.

Die Maßnahme wurde im Vorfeld mit dem Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) abgestimmt, um die Einschränkungen zu minimieren.

Der Landesbetrieb für Straßenbau bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendige Maßnahme. Der LfS rechnet mit Verkehrsstörungen. Den Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern wird empfohlen, auf aktuelle Verkehrsmeldungen zu achten, mögliche Störungen bei der Routenplanung zu berücksichtigen und eine angemessene Fahrzeit für die Umleitungsstrecke einzuplanen.

Weitere interessante Artikel

Vereine und Oberbürgermeister setzen gemeinsames Zeichen für Sanierung der Ingobertushalle

Die St. Ingberter Vereine und Oberbürgermeister Ulli Meyer treten gemeinsam für die umfassende Sanierung der Ingobertushalle ein. Bei der Sportlerehrung mit zahlreichen Vertreterinnen und Vertretern der örtlichen Sportvereine appellierte der Oberbürgermeister an die Vereine, die Stadt beim Antrag im Rahmen des Bundesförderprogramms „Sanierung kommunaler Sportstätten“ zu unterstützen. Parallel schrieb die Stadtverwaltung die St. Ingberter Vereine an und bat um Unterstützung.