Musiklegende Frank Farian gestorben
Frank Farian wurde im Sommer 1941 als Franz Reuther in Kirn geboren. Nach seinem Hauptschulabschluss machte er im Saarland eine Lehre als Koch. Sehr schnell merkte er, dass der Herd und Kochlöffel nicht seine Welt waren, sondern die Musik. So gründete er seine erste Band „Frankie Farian & die Schatten“, mit der er regelmäßig in St. Ingbert und Rohrbach auftrat. In St. Ingbert eröffnete er die Diskothek „Rendezvous“, die schon bald im ganzen Umkreis ein sehr beliebter Treffpunkt war. Nicht selten legte er als DJ selbst die Platten auf. So begann die unglaubliche Karriere von Frank Farian hier in unserer Stadt. Nun ist Frank Farian im Alter von 82 Jahren in seiner Wahlheimat Miami gestorben.
Die Songs des vielleicht international erfolgreichsten Musikproduzenten sind bis heute legendär, die Liste seiner Autorenbeteiligungen und Produktionen ist unfassbar lang. 800 Millionen Platten sollen verkauft worden sein! Noch heute gehen seine Hits ins Ohr, und dort bleiben sie auch hängen, ob man will oder nicht.
„Frank Farian hat mit seinem Gespür für Musik den Nerv der Menschen getroffen. Er hat in jungen Jahren eine glückliche Zeit in St. Ingbert verbracht und darauf können wir stolz sein. Sein Tod hat nicht nur mich erschüttert, sondern viele Musikliebhaber weltweit. In unseren Herzen wird der mit seiner Musik weiterleben“, würdigt Oberbürgermeister Dr. Ulli Meyer das Leben und Wirken von Frank Farian.