Eröffnung der Viki-Beach-Area beim TC Viktoria St.Ingbert

Ein voller Erfolg

„Ein schöner Tag, die Welt steht still, ein schöner Tag, komm Welt lass dich umarmen, welch ein Tag!“, mit diesem Song, der als Werbesong für eine Eissorte steht, begann Jürgen Ripplinger seine Anmoderation anlässlich der Eröffnungsfeier der neu kreierten Viki-Beach-Area beim Tennisclub Viktoria St.Ingbert. Und er hatte Recht damit. Die Sonne schien den ganzen Tag bei sommerlichen 27°C. Und so konnte die nagelneue Anlage direkt ihren ganzen Charme ausstrahlen. „Man fühlt sich, wie im Urlaub!“, so der Kommentar einiger Festbesucher. Zwischen Cocktailstand und dem Pult von DJ Ram-C herrschte ausgelassene Stimmung in der Chillout-Lounge.

Doch das eigentliche Augenmerk der bis zu 500 Leute, die über den Tag verteilt, die Anlage im Betzental besuchten, lag natürlich und so sollte es auch sein, auf den beiden neuen Padel-Tennis und drei Beach-Courts. 180.000 € hat der Verein in sein neues Schmuckstück investiert. 50.000 € Zuschüsse gibt es von der Sportplanungskommision des LSVS. „Ohne Sponsoring geht auch bei uns nichts mehr.“, sagte Matthias Albert, der 1. Vorsitzende in seiner Begrüßungsansprache und dankte dem Autohaus Deckert, dem Physiozentrum St.Ingbert, dem Land und der Stadt für ihre großzügige Unterstützung. Auch die Fa. Peter Groß hatte als St.Ingberter Unternehmen mit drei ausrangierten Baucontainern ihren Teil dazu beigetragen. Diese wurden mittlerweile von einem St.Ingberter Graffitikünstler mit wenigen Mitteln zu einem Eyecatcher umgestaltet. Ganz nach dem saarländischen Motto „Großes entsteht im Kleinen.“

Auch Oberbürgermeister Dr. Uli Meyer lobte die Maßnahme in hohen Tönen und dankte den Verantwortlichen für ihr Engagement. Eine Bereicherung für unsere Stadt sei das neue Sportangebot. Ist doch der TCV der erste Verein im Saarland, der diese Trendsportarten in Kombination anbietet. „Darauf könnt ihr stolz sein!“; lobte der Präsident des Saarländischen Tennisbundes Dr. Joachim Meier die Vereinsmitglieder und würdigte den Mut und die Schaffenskraft, die hinter dem Projekt stehen. „Neue Wege zu gehen, neue Leute anzusprechen, um den Verein zukunftsfähig zu machen.“, so formulierte Ripplinger die Beweggründe, die dieses Unternehmen anstießen.

Doch dann wurde auch gespielt. Die Ehre, die ersten offiziellen Bälle auf einem der Padelcourts zu spielen, hatten drei Spieler der SV Elversberg. Manuel Feil, Lukas Pinkert und Florian Le Joncour hatten sichtlich Spaß an der neuen Trendsportart und zeigten auch, dass sie nicht nur im Fuss sondern generell über ein Ballgefühl verfügen. Und so kamen schon sehr interessante Ballwechsel zustande. Während im Anschluss drei spanische Padel-Profis mit dem Padelverantwortlichen beim TCV Patrick Jene ein Showmatch spielten, gaben die SV-Profis Autogramme und machten Selfies mit den vielen Kids, die zu vor ein von Stephen Kurkatz veranstaltetes Kinderturnier spielten.

Dann konnte jeder ran, um in die Sportarten reinzuschnuppern. Und dies wurde auch bis in die späten Abendstunden genutzt, als das Flutlicht die Anlage in eine coole, nächtliche Atmosphäre hüllte.

Padel- und auch Beachtennis kann beim TCV ab sofort auch als Nichtmitglied gespielt werden. Buchen kann man die Plätze ausschließlich online über die Buchungs-App: „Sportision“. Gespielt werden kann, dank des Flutlichtes, bis spät in die Nacht.

Es war eine gelungene Party beim TC Viktoria und bestimmt nicht die letzte in der Viki-Beach-Area!

SR-Aktueller Bericht: https://www.sr-mediathek.de/index.php?seite=7&id=139894&startvid=5

Bild: TC Viktoria

Weitere interessante Artikel

Bürgermarkt

Themen-Bürgermärkte im ehemaligen H&M-Gebäude

Das ehemalige H&M-Gebäude in St. Ingbert wird durch ein neues Bürgermärkte-Konzept bis Ende Februar 2025 übergangsweise genutzt, um Leerstand zu vermeiden und die Innenstadt zu beleben. Die Märkte bieten Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen und Institutionen die Möglichkeit, an themenbezogenen Flohmärkten oder Basaren teilzunehmen.