Informationen aus dem Verwaltungsstab

Am Montagmorgen, 27.05.2024, trat erneut der Krisenstab (Verwaltungsstab) der Stadtverwaltung zusammen. Vergangene Woche trugen die Mitarbeiter alle Schäden zusammen und vergaben erste Arbeitsaufträge. Mittlerweile sind fast alle Erdrutsche beseitigt und Wege wiederhergestellt. Derzeit begutachten die Ingenieure das Kanalsystem der Stadt. Aufgrund des hohen Drucks bei den Unwettern kam es vereinzelt zu Schäden und Fahrbahnabsenkungen. Einige Waldwege bedürfen einer Sanierung.

Besonders problematisch gestaltet sich die Instandsetzung der Ommersheimer Straße, die durch Unterspülung schwer beschädigt wurde. Aufgrund der aktuellen Verfügbarkeitssituation von Bodengutachtern konnte noch kein tiefgründiges Schadensausmaß festgestellt werden. Es ist mit einer längerfristigen Sperrung dieser Straße zu rechnen.

Seit Beginn der Unwetter tagte der Verwaltungsstab der Stadt kontinuierlich unter dem Vorsitz von Oberbürgermeister Dr. Ulli Meyer, um die Lage zu überwachen und geeignete Maßnahmen zu koordinieren. Zudem erfolgten enge Abstimmungen mit der Feuerwehr. Oberbürgermeister Dr. Ulli Meyer: „Wir haben schnell und effizient die Schäden zusammengetragen. Teilweise erfolgen noch letzte Instandsetzungsarbeiten. Unsere Fachabteilungen haben Hand in Hand gearbeitet, um schnellstmöglich die Auswirkungen abzudämpfen.“

Weitere Informationen zur Ommersheimer Straße werden veröffentlicht, sobald die Untersuchungsergebnisse vorliegen.

Die Abarbeitung der letzten Baustellen erfolgt im normalen Tagesbetrieb. Der Verwaltungsstab wird bis auf weiteres deaktiviert. Die Starkregensaison beobachten die Verantwortlichen aufmerksam, um frühzeitig auf mögliche weitere Unwetterereignisse reagieren zu können.

Weitere interessante Artikel