Stadtradeln – St. Ingberter pedalieren 1,5 Mal um die Erde

Die Kids der Kita St. Franziskus haben auch 2022 schon an der Stadtradeln-Aktion teilgenommen.

Die Kids der Kita St. Franziskus haben auch 2022 schon an der Stadtradeln-Aktion teilgenommen (Foto: Giusi Faragone).

Drei Wochen lang, vom 11. Juni bis 1. Juli 2023, hat sich das Saarland im Rahmen der Aktion „Stadtradeln“ in den Sattel geschwungen. 58 – also alle saarländischen Kommunen haben mitgemacht. Platz 5 unter den Kommunen belegte „St. Ingbert im Saarpfalz-Kreis“ mit insgesamt 66.375 km – die 304 teilnehmenden, aktiv radelnden St. Ingberter sind also mehr als 1,5 Mal um die Erde geradelt (Erdumfang: etwa 40.000 km)! Mitgestrampelt haben nicht nur Erwachsene (darunter fünf Parlamentarier), sondern auch Kinder und Erzieher der Kitas St. Franziskus und Rohrbach sowie Schüler vom Berufsbildungszentrum, dem Albertus-Magnus-Gymnasium und dem Leibniz-Gymnasium.

Laut CO2-Rechner der Stadtradeln-Aktion haben die St. Ingberter damit 10.753 kg CO2 (Kohlendioxid) eingespart. Hört sich nicht so viel an? Ein Auto mit einem Benzinverbrauch von 5 Litern produziert auf 1.000 km etwa 0,2 Tonnen CO2– die St. Ingberter Stadtradler haben also etwa 54.000 km Autofahrt ausgeglichen. „Großes entsteht immer im Kleinen“ lautet der Saarland-Slogan. Genauso ist es mit dem Klimaschutz: Jeder Einzelne kann dazu beitragen, unsere Natur zu schützen!

Und das ist auch wirklich passiert: Von den meisten der 22 gemeldeten Teams sind fast alle der insgesamt 340 angemeldeten Radler auch wirklich als „aktive Radler“ in die Pedale getreten und haben ihre Kilometer gemeldet. Vom Profiradler bis zum Kindergartenkind – jeder hat Muskelkraft und Schweiß investiert, um unsere Umwelt ein wenig besser zu machen.

„Unser Dank geht an alle, die sich auch in diesem Jahr an dieser tollen Aktion für die Umwelt beteiligt haben. Die Aktion Stadtradeln zeigt uns jedes Jahr aufs Neue, mit wie viel Begeisterung die St. Ingberter aufs Fahrrad umsteigen und damit einen wertvollen Beitrag für den Klimaschutz leisten“, erklärten Oberbürgermeister Dr. Ulli Meyer und der zuständige Beigeordnete Markus Schmitt.

Die besten Radler der Mittelstadt werden im Rahmen der Mobilitätswoche (16. bis 22. September 2023) ausgezeichnet.

Weitere interessante Artikel