Markthändler zeigen Präsenz in der Fußgängerzone

Mit einer „Sommeraktion in der Fußgängerzone“ wollen die Händler des St. Ingberter Wochenmarktes auf sich aufmerksam machen. In den letzten Jahren ging die Zahl der Wochenmarktbesucher leider stetig zurück. Um den Markt nochmal mehr ins Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger zu rücken, präsentieren sich abwechselnd einige Händler jeweils freitags von 10 – 17 Uhr vor der Engelbertskirche.

Der St. Ingberter Wochenmarkt gehört seit vielen Jahren zu den schönsten im Saarland. Mittwochs und samstags findet man auf dem idyllischen Marktplatz vor dem Rathaus alles, was die gute Küche an Zutaten braucht. Egal, ob biologische Produkte, mediterrane Spezialitäten, Erzeugnisse aus der saarländischen Landwirtschaft, besten Kaffee, frisches Baguette aus Frankreich oder auch Konfitüren, Chutneys, Öle sowie Garten- und Schnittblumen und ein großes Angebot an Setzlingen. Alles wunderbar frisch und direkt vom Erzeuger.

Mit ihrer Aktion möchten die Marktanbieter in den nächsten Wochen auch die Leute neugierig machen, die von außerhalb kommen und in der Ferienzeit die Innenstadt von St. Ingbert besuchen. „Der Markt hat in St. Ingbert eine lange Tradition. Aus diesem Grund begrüße ich diese außergewöhnliche Werbe-Aktion unserer Markthändler und erhoffe mir einen positiven Effekt auf die Besucherzahlen unseres schönen Wochenmarktes“, unterstreicht Matthias Koch, Marktmeister der Stadt St. Ingbert, die Sommeraktion in der Fußgängerzone.

Offizielles Marktrecht seit 1790

Gräfin Marianne von der Leyen verlieh St. Ingbert 1790 offiziell das Marktrecht. Bis 1912 fand der Markt in der Kaiserstraße statt, danach wurde er auf den Marktplatz verlegt, weil die Kaiserstraße immer mehr als Staatsstraße genutzt wurde. Seit jeher fand der St. Ingberter Wochenmarkt auch von den umliegenden Gemeinden und Städten regen Zuspruch.

Weitere interessante Artikel