Musikcenter Saar jetzt in St. Ingbert

Herzlich willkommen in St. Ingbert: (vlnr.) Sascha Baus und Kai Brömer eröffnen das Musikcenter Saar in der Oststraße (Bild: Giusi Faragone)

Unter den Geschäftsführern Kai Brömer und Sascha Baus bietet das Musikcenter Saar nun in der Oststraße in St. Ingbert ein Paradies für Musiker von Saiten- und Tasteninstrumenten und die, die es gerne werden wollen.

Musikinteressierte, die das neue Ladengeschäft betreten, geht das Herz auf: Auf einer großen Fläche finden sich Gitarren, E-Bässe, Schlagzeuge und Digitalpianos aller Marken, Größen und Farben. Der erste Blick fällt auf rund 30 ausgestellte Schlagzeuge z. B. in Schwarz, Transparent, Rot, Gelb sowie etwa 30 Tasteninstrumente. Im Hintergrund öffnet sich die Ausstellungsfläche zu etwa 300 E- und Akustik- Gitarren. Den riesigen Raum haben die beiden Geschäftsführer selbst entworfen und gebaut. Schallschutz und Akustik standen dabei im Vordergrund, aber „unsere Kunden mögen es auch gemütlich“, so Kai Brömer. Deshalb steht in einer Ecke eine Vintage-Sofalandschaft, Kaffee ist natürlich auch im Angebot. Damit alle Kunden ihre Instrumente auch ausführlich testen können, haben sie drei schallgeschützte Testkabinen für E-Gitarren, E-Bässe und Schlagzeuge. Ein Highlight ist der ansprechend gestaltete Akustikgitarren Testraum. Wer hier keinen Platz findet, kann natürlich auch im offenen Raum spielen. Des Weiteren finden die Kunden eine große Auswahl an Beschallungsanlagen in einem separaten Testraum. Neben den Instrumenten und intensiver Beratung gibt es auch einen Servicebereich, in dem Kunden auch Instrumente warten und reparieren lassen können. „Das ist unser Vorteil gegenüber dem Onlinehandel“, lachte Kai Brömer.

Instrumente, Service und individuelle Beratung

Die beiden jungen Musiker und Musikfachhändler sind mit Leidenschaft dabei. Als ihr ehemaliger Arbeitgeber, das renommierte Musikhaus Knopp aus Saarbrücken, seine Tore schloss, nahmen sie Mut und Geld in die Hand, um ein eigenes Geschäft zu gründen. „Die Suche nach einem passenden Raum war wirklich schwer“, erzählte Sascha Baus. In St. Ingbert fand sich dann das Ladengeschäft in der Oststraße. „Die Stadt St. Ingbert hat in Windeseile und unbürokratisch die Genehmigung für ein Musikfachgeschäft erteilt“, freute sich Kai Brömer. „Der Standort ist wegen der Nähe zur Autobahn und den vielen Parkplätzen perfekt. Außerdem ist er barrierefrei“, betonten beide Geschäftsführer. Darüber stehen beide in engem Kontakt mit Musikhaus Bopp in der Saarbrücker Straße, dessen Schwerpunkt auf Blasinstrumenten liegt. „Herzlich willkommen! Ich freue mich, dass wir mit Ihrem Geschäft nun in St. Ingbert ein Zentrum für Musikinstrumente haben, das weit über die Grenzen des Saarlandes strahlt“, betonte Oberbürgermeister Dr. Ulli Meyer bei der Eröffnung.

St. Ingbert ist nun Zentrum für Musikinstrumente

„Unsere Kunden möchten persönlich betreut werden. Viele spielen mehr als ein Instrument, da bietet sich eine gute Zusammenarbeit an“, erklärt Kai Brömer. Die Profi- und Hobbymusiker kommen von weit her, denn viele Musikfachgeschäfte gibt es nicht mehr. „Viele Kunden möchten nur von einem bestimmten Mitarbeiter bedient werden, weil sie zu ihm oder ihr Vertrauen aufgebaut haben“, so Sascha Baus. Das war auch einer der Gründe, warum viele ehem. Knopp-Mitarbeiter nun im Musikcenter Saar beschäftigt sind. „Sie sind der Grundpfeiler unseres Geschäfts. Ohne sie hätten wir es nicht gegründet“, hierin sind sich beide einig.

Musikcenter Saar
Oststr. 74, 66386 St. Ingbert
Tel.: 06894/387680
E-Mail: info@musikcenter-saar.de
Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag: 10.00 – 18.00 Uhr, Samstag: 10.00 – 16.00 Uhr

Weitere interessante Artikel