Einreichfenster für das Bundesfestival junger Film ab sofort geöffnet

Für die kommende Ausgabe des Bundesfestivals junger Film im Jahr 2026 werden ab sofort wieder die spannendsten, lustigsten und dramatischsten Kurzfilme aus dem deutschsprachigen Raum gesucht. Alle Bewerbungen können unter junger-film.de eingereicht werden.

Die Voraussetzungen dafür: Der Film darf nicht länger als 30 Minuten sein – und der Regisseur bzw. die Regisseurin nicht älter als 30 Jahre. Alle weiteren Teilnahmebedingungen sind auf der Webseite des Festivals zu finden.

Neben Kurzfilmen werden auch Einreichungen für andere Rubriken gesucht: innovative Drehbuchkonzepte für den Stoffentwicklungswettbewerb junger Pitch, originelle Musikvideos für den Wettbewerb junger Clip und außergewöhnliche Formate für die jungen Piloten. Für den Wettbewerb der schrägen Filme können Horror-, Trash- und Genrefilme eingereicht werden. Regisseurinnen und Regisseure bis 21 Jahre können sich für den Newcomerwettbewerb bewerben.

Einreichfrist für alle Wettbewerbe ist der 30. Januar 2026.

Das Bundesfestival junger Film findet im kommenden Jahr vom 11. bis 14. Juni 2026 im saarländischen St. Ingbert statt. Im Jahr 2018 gegründet, ist es mittlerweile zun größten Kurzfilmfestival für den deutschsprachigen Nachwuchs herangewachsen. Es werden Preisgelder im Gesamtwert von über 15.000 Euro vergeben.

Mehr Informationen sowie einen Rückblick auf die diesjährige Festivalausgabe finden Sie im Pressebereich auf unserer Webseite.

Weitere interessante Artikel