St. Ingberter Kita-Kinder bekommen Nikolaustüten von REWE Klein in Rohrbach (Foto: Giusi Faragone)

St. Ingberter Kita-Kinder bekommen Nikolaustüten von REWE Klein in Rohrbach

Tristan Klein vom REWE in Rohrbach und Elaine Maas (im Hintergrund), Kita-Gesamtleitung, bei der Überreichung der Nikolaustüten an die Kita-Kinder Detzelstraße in Rohrbach (Foto: Giusi Faragone).

Tristan Klein vom REWE in Rohrbach und Elaine Maas (im Hintergrund), Kita-Gesamtleitung, bei der Überreichung der Nikolaustüten an die Kita-Kinder Detzelstraße in Rohrbach (Foto: Giusi Faragone).

Der Rohrbacher REWE-Markt unter Leitung von Tristan Klein verschenkt an alle 400 Kinder in den kommunalen Kitas der Stadt St. Ingbert Nikolaustüten. Die Aktion ist ein Teil eines Kommunikationsplans des Lebensmittelgeschäfts.

Zuerst sind die Kleinsten dran: Ein naseweißer Dreijähriger angelt sich den Apfel, die Banane und die Mandarine aus der Tüte, klemmt sie unter den Arm und rennt damit durch den Raum. „Lecker Obst“, jubelt er dabei. Sehr geschickt befreit ein kleines Mädchen den Schokonikolaus von seinem Papier – die hierfür notwendige Feinmotorik ist für ein dreijähriges Kind schon erstaunlich. Als die für die Gesamtleitung der städtischen Kitas zuständige Elaine Maas den Nikolaus zerkleinert und unter allen Kindern aufteilt, ist sie sehr schnell umringt von allen Krippenkindern.

An dem Kindergewimmel rund um die bunten Nikolaustüten, die neben den genannten Geschenken noch eine Capri-Sonne enthalten, hat der Leiter des REWE-Marktes in Rohrbach, Tristan Klein, viel Freude. „Wir wollen ein Zeichen setzen“, erklärte er bei einer kleinen Nikolausfeier, die stellvertretend für alle Kitas in der Kita Detzelstraße stattfand. Im letzten Jahr hatte der REWE-Markt, der auch Krisenpartner der Stadt ist, bereits die Herren-Fußballmannschaft des SV Rohrbach e.V. mit Trikots ausgestattet. In diesem Jahr war die Jugend dran, das Rohrbachfest erhielt großzügige Unterstützung und die 400 Kita-Kinder in St. Ingbert bekommen die Nikolaustüte. „Für 2024 haben wir einen echten Kommunikationsplan mit vielen weiteren Aktionen zum Wohl der Gemeinde aufgestellt“, berichtete Tristan Klein. Geplant ist unter anderem, Vorschulkinder zu einem Besuch in den Lebensmittelmarkt einzuladen, bei dem sie hinter die Kulissen schauen können. „So können die Kinder sehen, dass die Banane nicht aus dem Supermarkt kommt und lernen außerdem etwas über gesunde Ernährung“, so der Marktleiter. „Unser Prinzip lautet: ‚Gemeinsam Großes bewegen mit REWE Klein an Ihrer Seite‘. Das wollen wir für Groß und Klein in St. Ingbert greifbar machen.“

Elaine Maas und ihre Kita-Mitarbeiterinnen freuen sich sehr über die Aktion. „Das ist eine tolle Idee. Unsere Kinder lieben die Nikolaustüten und wenn im nächsten Jahr z. B. die Vorschulkinder einen Lebensmittelmarkt besuchen können, dann ist das ein herausragender Punkt im Vorschulprogramm. Herzlichen Dank an REWE Klein für diese Unterstützung“, so die Kita-Gesamtleiterin.

Weitere interessante Artikel