Gelungenes Lesesommer-Abschlussfest im Pfarrheim St. Josef

Rund 70 Kinder nahmen an dem Lesesommer-Abschlussfest teil.(Foto: Giusi Faragone)

Vom 08. Juli bis zum 31. August 2025 veranstaltete die Stadtbücherei St. Ingbert den diesjährigen Lesesommer für Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren. Die Aktion sollte die Freude am Lesen fördern und wurde von vielen jungen Leserinnen und Lesern begeistert angenommen. Die Abschlussfeier mit Urkundenüberreichung fand aufgrund der momentanen Büchereischließung im ehemaligen Pfarrheim St. Josef statt.

70 Kinder nahmen erfolgreich teil und erfüllten die Voraussetzung für eine Teilnahmeurkunde: Sie lasen während der Sommerferien mindestens drei Bücher.

Das Fantasie-Theater Tambambura fesselte die Kinder mit „Frederick, der Geschichtenerfinder“. Matthias Störr – alias Frederick – entwickelte gemeinsam mit den Kindern eine lustige Geschichte über den unzufriedenen Brombär, der dank einer Zauberin seine Wunsch-Fellfarbe erhielt. Mit viel Musik, Klang und schauspielerischem Talent schlüpfte Störr in verschiedene Rollen – ein fantasievolles Theatererlebnis zum Mitmachen!

Am 10. Oktober 2025 überreichte der Beigeordnete Albrecht Hauck in Vertretung für Oberbürgermeister Dr. Ulli Meyer zusammen mit Karin Mostashiri, Leiterin Stadtbücherei, die Urkunden an die teilnehmenden Kinder.

Für Kinder, die nicht am Fest teilnehmen konnten, ist eine Abholung der Urkunden/Gewinne nach Wiedereröffnung der Stadtbücherei möglich.

Weitere interessante Artikel