Neuer Standort für Feuerwehrgerätehaus Oberwürzbach steht fest
Ortsbegehung von OB, Ortsrat, Feuerwehr und Stadtverwaltung am neuen Standort der Feuerwehr in Oberwürzbach (Bild: G. Faragone)
Der St. Ingberter Stadtrat und der Oberwürzbacher Ortsrat haben es beschlossen: Das neue Feuerwehrgerätehaus Oberwürzbach wird am Beginn der Ommersheimer Straße im Flurstück Kesselwald stehen. Bei einem Ortstermin machten sich der Oberbürgermeister, der Ortsrat mit Ortsvorsteherin Lydia Schaar, Wehrführer Jochen Schneider, Markus Hauck, Beigeordneter für Sicherheit und Ordnung und alle beteiligten Personen aus der Stadtverwaltung ein Bild von dem Gelände.
„Der Platz ist optimal“, freute sich Ortsvorsteherin Lydia Schaar. Auf der freien Wiese wird nicht nur ausreichend Platz für das Gerätehaus sein, sondern auch für eine große Zufahrt, Parkplätze und im hinteren Bereich sogar für zusätzlichen Wohnraum sein. Die erforderlichen Verträge für den Grundstückserwerb durch die Stadt sind bereits unterzeichnet. Das europaweite Vergabeverfahren wird nun schnellstmöglich in die Wege geleitet. „Wir wollen zügig für die Feuerwehr eine neue Heimat schaffen. Mit der Standortentscheidung können nun die Planungen losgehen“, betonte Oberbürgermeister Dr. Ulli Meyer.
Bei der Planung wird großer Wert auf ein Regenwasserrückhaltebecken, eine möglichst geringe Flächenversiegelung sowie die Ableitung von Wasser aus dem Wohngebiet gelegt. Wehrführer Jochen Schneider und sein Stellvertreter Marco Schmeltzer sind voller Vorfreude: „Nach der längeren Grundstückssuche sind wir froh, dass das Projekt jetzt Fahrt aufnimmt, und freuen uns auf ein neues, modernes Feuerwehrgerätehaus in Oberwürzbach.“
Das Projekt ist ein weiterer wichtiger Meilenstein für den Bevölkerungsschutz in Oberwürzbach und das gesamte Stadtgebiet.
OB Ulli Meyer (mi.) erläutert den neuen Standort des Feuerwehrgerätehauses (Bild: G. Faragone)