Ministerpräsident Tobias Hans besucht das Schülerforschungs- und –technikzentrum in St. Ingbert

Im zweiten Teil seiner Sommertour durch den Saarpfalz-Kreis besuchte Ministerpräsident Tobias Hans am Donnerstag (15. Juli 2021) das Schülerforschungs- und -technikzentrum (SFTZ) des MINT-Campus in St. Ingbert.
Dabei konnte der Ministerpräsident bei einem Rundgang Schülerinnen und Schüler des Leibnitz-Gymnasiums, des Albert-Magnus-Gymnasiums sowie des BBZ St. Ingbert beim Experimentieren zuschauen. Unter anderem gab es Experimente rund um den Bienenhonig inklusive Geschmacksprobe, in einem Chemielabor erzeugte ein Jungforscherteam elektrolytisch Grünen Wasserstoff und im Mechatronik-Raum stand die Fertigung einer elektronischen Schaltung auf dem Programm.
Ministerpräsident Tobias Hans: „Junge Forscherinnen und Forscher gewinnen Einblicke in moderne Forschungstechniken und entwickeln gleichzeitig mithilfe von wissenschaftlichen Mentoren ihre eigenen Lösungswege. Neugierige Schülerinnen und Schüler können wissenschaftliche Experimente ausprobieren, die in dieser Form im Schulunterricht nicht möglich sind. MINT-Breitenförderung für Schulklassen, aber auch Individualförderung von naturwissenschaftlich Interessierten – und dies auch unter Gesichtspunkten der Nachhaltigkeit.
Hier am Standort Alte Schmelz entsteht Zukunft in einem ganz umfassenden Sinn: für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Gründerinnen und Gründer, für die Forschung im Bereich der Cybersicherheit. Hier entsteht die Zukunft einer sicheren Gesellschaft im Zeitalter der Digitalisierung. Und hier entsteht nicht zuletzt auch die Zukunft unseres Landes als wegweisender Technologie- und Wirtschaftsstandort.“
Oberbürgermeister Dr. Ulli Meyer freut sich über den Besuch von Ministerpräsident Hans: „Mit dem Mint-Campus haben wir den Grundstein für die zukünftige Forschung und Ausbildung von Jungforschern an diesem Ort geschaffen. Ich danke dem Ministerpräsidenten und der Landesregierung herzlich für die Unterstützung bei diesem Projekt. Das Schülerforschungs- und -technikzentrum (SFTZ) und der zukünftige CISPA Innovationcampus bilden ein Ort der Symbiose für Innovation und Forschung.“

Weitere interessante Artikel