Interessante Höfe-Wanderung in Hassel

Die Höfewanderung der VHS-Nebenstelle Rohrbach/Hassel mit Natur- und Landschaftsführer Alois Ohsiek führt am Montag, 23. Mai, auf den Demeter-Hof Hochscheid, zu den Bienen von Werner Koch an der alten Schäferei und zum Rittershof II der Familie Eberl. Treffpunkt ist um 14.30 Uhr am Wanderparkplatz an der L 111 vor dem Griesweiher.
Michael Bitsch, Besitzer des biologisch bewirtschafteten Demeter-Hofes, wird sein Konzept und den Hof vorstellen.
Neben Mutterkühen und Kälbern gibt es auf dem Hochscheid-Hof eine Menge Anzucht- und Gewächshäuser, in denen Michael Bitsch unter anderem Biogemüse wie Tomaten, Fenchel, Auberginen und Gurken züchtet. Auf den Feldern baut er überwiegend Salat, Spinat, Kohl, Lauch und Frühkartoffeln an. Seine Bioprodukte, die er frisch erntet, verkauft er auf dem Wochenmarkt in St. Ingbert und anderen regionalen Märkten. 
An der alten Schäferei, dem vermutlich ältesten Hasseler Gebäude, hat Werner Koch eine Bienenzucht angesiedelt. Hier erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer alles Wissenswerte über die Bienenhaltung.
Den Rittershof II mit seiner konventionellen Schweinezucht wird Franz-Josef Eberl vorstellen. Das Tierfutter für seine 500 Schweine baut er teilweise selbst an.
Anmeldung:www.vhs-igb.de, Kursnummer 1.0950. Fragen zur Höfetour und Anmeldeformular bei Christa Strobel, Tel. 06894/5908933 oder Martin Wörner, Tel. 06894/13-728.

Weitere interessante Artikel