Gartenwettbewerb startet zum fünften Mal in St. Ingbert
Bunte Wiesenblumen, Gemüsebeete, eine wilde Ecke, die Regenwassertonne, ein Komposthaufen, viele heimische Bäume, Sträucher und Pflanzen, Platz zum Spielen für die Kinder und ein Ort zum Entspannen. Das sind einige Kriterien eines naturnahen Gartens, bei dem das harmonische Miteinander von Mensch und Tier im Mittelpunkt steht.
Die Stadt St. Ingbert zeichnet schon zum fünften Mal naturnahe Gärten aus und fördert so als aktive Biosphärenstadt das Engagement der Bürger für Artenvielfalt und Klimaschutz.
Die Grünflächen rund um die Häuser – ob Gärten, Vorgärten oder Balkonbepflanzungen, aber auch Grünanlagen von Unternehmen – sind wichtige Lebensräume für Pflanzen und Tiere in der Stadt. Damit sind Städte oft artenreicher als die umgebende Landschaft, da sich hier verschiedene Standortbedingungen auf kleinstem Raum befinden. Und je naturnaher sie sind, desto wohler fühlen sich Bienen, Hummeln, Schmetterlinge und Co.
Besonders wichtig ist es, viele unterschiedliche Lebensräume für heimische Tiere und Pflanzen zu schaffen, Nistplätze für Insekten und Vögel anzulegen und den Boden richtig zu pflegen.
Jetzt beginnt die Gartensaison. Was einen naturnahen Garten ausmacht und die Kriterien zum Gartenwettbewerb, sowie Links mit vielen Informationen und Tipps finden Sie auf der Homepage der Stadt St. Ingbert unter:https://www.st-ingbert.de/nachhaltig-und-fair/gartenwettbewerb-2021.html.
Teilnehmen können Sie mit Ihrem Privatgarten, Vorgarten, Balkon, Kita- und Schulgarten, Ihrer Terrasse oder den Außenanlagen Ihrer Firma, die in der Gemarkung St. Ingbert liegen. Melden Sie sich einfach bis 30. Juni 2021 mit einer formlosen E-Mail an unterbiosphaere@st-ingbert.de. Tragen Sie mit Ihrer Teilnahme zum Erhalt der heimischen Tier- und Pflanzenwelt in unserer Biosphärenstadt bei.
Die Preisträger erhalten die St. Ingberter Gartenplakette "Naturnaher Garten" und ein kleines Präsent.
Der Gartenwettbewerb wird veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem NABU St. Ingbert e.V., dem Garten- und Landschaftsbaubetrieb Wagner & Günther und der Biosphären-VHS.
Ergänzend finden Sie in der St. Ingberter Stadtbücherei ein reichhaltiges Angebot an Büchern und Zeitschriften zum Thema naturnaher Garten – in einer kleinen Ausstellung wird eine Auswahl präsentiert. Auch die Buchhandlung Friedrich in St. Ingbert unterstützt den Gartenwettbewerb und hat ein Schaufenster mit vielen interessanten Büchern zum Thema naturnaher Garten gestaltet.