Franz Götz (li.) und Heinz Dabrock (re.) werben für die Erich F. Bläse-Stiftung für Wissenschaft und Forschung (Bild: G. Faragone).

Die Erich F. Bläse-Stiftung für Forschung Wissenschaft in St. Ingbert

Franz Götz (li.) und Heinz Dabrock (re.) werben für die Erich F. Bläse-Stiftung für Wissenschaft und Forschung (Bild: G. Faragone).

Franz Götz (li.) und Heinz Dabrock (re.) werben für die Erich F. Bläse-Stiftung für Wissenschaft und Forschung (Bild: G. Faragone).

Die St. Ingberter Erich F. Bläse-Stiftung für Forschung Wissenschaft hat einen neuen Flyer und ein neues Rollup vorgestellt. So soll die Öffentlichkeit mehr über die Stiftung erfahren, die Projekte aus Forschung und Wissenschaft fördert und damit vor allem junge, engagierte Menschen in ihrem Wissenserwerb unterstützt.

Der Stifter Erich Ferdinand Bläse wurde 1913 in St. Ingbert geboren, seine Familie betrieb seit 1881 in St. Ingbert einen Einzelhandel. Der junge Bläse legte 1932 sein Abitur ab und musste in den Krieg ziehen. 1953 übernahm er das elterliche Geschäft, das er allerdings 1960 schloss. Als Geschäftsmann war Bläse weiterhin in unterschiedlichen Städten tätig, blieb seiner Heimatstadt aber immer verbunden. 1990 gründete er in Darmstadt die Erich F. Bläse-Stiftung für Forschung und Wissenschaft. Eine zweite Stiftung unter seinem Namen, die Erich-Ferdinand-Bläse-Stiftung für Wohlfahrtspflege, ist sowohl inhaltlich als auch wirtschaftlich von der Wissenschafts- und Forschungsstiftung vollständig unabhängig. Der Stifter verstarb im Jahr 2010 und wurde auf dem Waldfriedhof in St. Ingbert beigesetzt.

Förderung von wissenschaftlichem Nachwuchs

Die Erich F. Bläse-Stiftung für Forschung und Wissenschaft unterstützt nach dem Willen Bläses und laut Satzung Projekte, die unmittelbar der Forschung und Wissenschaft oder der Förderung des personellen Nachwuchses für diese Bereiche dienen. Die Fördersummen werden allein aus den Erträgen des angelegten Stiftungsvermögens generiert, das Bläse selbst zu Lebzeiten bereits geschickt in Aktien auf der ganzen Welt angelegt hatte. Die Stiftung ist damit „nicht verzehrend“, das Vermögen wird also nicht reduziert. Die Verantwortung für die Stiftung liegt bei zwei Gremien: dem Stiftungsvorstand, bestehend aus dem jeweiligen Oberbürgermeister der Stadt St. Ingbert (derzeit Dr. Ulli Meyer) und seinem Stellvertreter (Heinz Dabrock) sowie dem Stiftungsrat (Heike Scholz, Nadine Backes, Erik Brill, Prof. Dr. Uwe Hartmann, Prof. Dr.-Ing. Dieter Leonhard, Nicole Luckas, Prof. Dr. Manfred Schmitt). Alle Gremienmitglieder sind für die Stiftung ehrenamtlich tätig, ohne Aufwandsentschädigungen zu erhalten.

Der Stiftungsrat legt die Grundlinien für die Erfüllung des Stiftungszwecks fest, setzt eigene Impulse und ist für die Entlastung des Stiftungsvorstandes zuständig. Die Geschäftsführung obliegt derzeit Franz Götz, dem zum Beispiel die Korrespondenz und die Abwicklung der rechtlichen Formalia der Stiftung obliegt. In einem Geschäftsbesorgungsvertrag zwischen der Stiftung und der Mittelstadt St. Ingbert ist unter anderem geregelt, dass die Stadt die Verwaltungskosten der Stiftung mit 3000 Euro jährlich mitträgt. Weitergehende Verwaltungskosten – wie etwa die gesetzlich notwendigen Testierungen durch einen unabhängigen Wirtschaftsprüfer – trägt die Stiftung aus eigenen Mitteln. Die Stiftung ist der Stiftungsaufsicht und dem Finanzamt gegenüber rechenschaftspflichtig.

Stipendien, Preise und Fördermittel

Seit 2019 wurden aus den Erträgen des Stiftungsvermögens insgesamt 19 Studierende mit Stipendien sowie Projekte wie die Mathematik-Olympiade im Saarland, der Wettbewerb „Jugend forscht“ und MINT-Aktivitäten (u. a. auch das Schülerforschungs- und Technologiezentrum (SFTZ) in St. Ingbert) gefördert. Empfänger der Stipendien sind Studierende der Hochschulen im Saarland, die sich bei der Studienstiftung Saar um ein Deutschlandstipendium erfolgreich bewerben. Das Stipendium umfasst über ein Jahr lang monatlich 300 Euro Förderung, die zur Hälfte von der Erich F. Bläse-Stiftung und zur Hälfte von der Studienstiftung getragen wird. Rückblickend wurden von der Bläse-Stiftung seit ihrer Arbeitsaufnahme in St. Ingbert 2015 z. B. Experimentiermaterialien, Fakultäten saarländischer Hochschulen, hervorragende Abschlussarbeiten sowie Forschungsvorhaben finanziell gewürdigt.

Weitere Informationen zur Erich F. Bläse-Stiftung für Forschung und Wissenschaft sind unter www.blaese-stiftung.de zu finden. Die Flyer liegen im Rathaus aus.

Neben der Erich F. Bläse-Stiftung für Wissenschaft und Forschung, gibt es die Erich Ferdinand Bläse Stiftung für Wohlfahrtspflege Sankt Ingbert.

Weitere interessante Artikel