Neue barrierefreie Buswartehallen am Kreiskrankenhaus fertiggestellt

Die neuen barrierefreien Buswartehallen in der Elversberger Straße, direkt am Kreiskrankenhaus, sind nun fertiggestellt. Diese modernen Wartehallen bieten den Besuchern des Krankenhauses sowie den Bewohnern der nahegelegenen Seniorenheime einen komfortablen und geschützten Platz, um auf den Bus zu warten.

Die neuen Wartehallen wurden speziell unter Berücksichtigung der Bedürfnisse von älteren Menschen und Menschen mit eingeschränkter Mobilität konzipiert. Neben barrierefreien Zugängen sind die Wartehallen mit Sitzmöglichkeiten ausgestattet, die den Fahrgästen einen angenehmen Aufenthalt ermöglichen. Auch die Beleuchtung und Witterungsschutz wurden verbessert, um den Wartebereich sicherer und komfortabler zu gestalten.

Die Kosten der beiden Buswartehallen belaufen sich auf rd. 90.000 Euro

Die Kosten der beiden Buswartehallen mit ihrer optisch ansprechenden Flügelform belaufen sich auf rd. 90.000 Euro, wobei die Tiefbaukosten 67.000 Euro betragen und die Wartehallen mit rd. 23.000 Euro zu Buche schlagen. Die Förderung durch das Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz beträgt 90 %.

Fotos: Florian Jung

Weitere interessante Artikel

Infoabend zur Erschließung Baugebiets Obere Kaiserstraße

Das Gelände an der Oberen Kaiserstraße am Ortsausgang in Rohrbach Richtung Kirkel soll als Baugebiet erschlossen werden. Erste Vorgespräche wurden bereits mit den Grundstückseigentümern geführt. In einer Informationsveranstaltung erfuhren sie nun, wie das freiwillige Umlegungsverfahren funktioniert, das die Erschließung des Geländes möglich machen kann.