Lesung mit Alena Schröder in der Stadtbücherei St. Ingbert
Am Donnerstag, 13. Juni um 19:30 Uhr, veranstaltet das St. Ingberter Literaturforum eine Lesung mit Alena Schröder in der Stadtbücherei St. Ingbert.
Alena Schröder ist Journalistin und Schriftstellerin. Sie studierte Geschichte, Politikwissenschaft und Lateinamerikanistik, und ist Absolventin der renommierten Henri-Nannen-Schule (für Journalistik). Als freie Journalistin und Autorin arbeitet sie zum Beispiel als „Brigitte“-Kolumnistin oder spricht zusammen mit Till Raether den Podcast „sexy und bodenständig“. Ihr Debütroman „Junge Frau am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid“ schaffte es gleich nach Erscheinen auf die Spiegel-Bestsellerliste.
An diesem Abend liest sie aus ihrem Roman „Bei euch ist es immer so unheimlich still“: Die 33-jährige Silvia Borowski fährt in einem geklauten Polo aus Westberlin in Richtung Süden. Auf dem Beifahrersitz, in einem Wäschekorb, liegt ihre kleine Tochter Hannah. Sie ist erst wenige Wochen alt. Silvia hat genug von ihrem Leben in einer Kreuzberger Hausbesetzer-WG und der Vater ihres Kindes will nichts von ihr wissen. Aber was erwartet sie in jener Kleinstadt, aus der sie vor vielen Jahren überstürzt geflohen ist? Und wie wird ihre Mutter Evelyn sie aufnehmen?
Alena Schröder erzählt jetzt, was in ihrem gefeierten Debütroman im Dunkeln blieb.
Eintritt: 10 Euro
Vorverkauf und Info: Stadtbücherei, Kaiserstr. 71, 06894/9225-711, stadtbuecherei@st-ingbert.de