Ausstellung „Gefundene Formen“
Durch Reduktion der Bildmotive auf präzise Ausschnitte rückt Fotograf Andreas Cremer spezifische Formen in den Mittelpunkt (Foto: Maria Müller-Lang).
Fotografien von Andreas Cremer in der Rathausgalerie St. Ingbert bis 25. April 2025
Noch bis 25. April 2025 präsentiert die Rathausgalerie in St. Ingbert rund fünfzig Werke des Saarbrücker Fotografen Andreas Cremer. Andreas Cremer widmet sich vornehmlich der Architektur- und Objektfotografie. Durch Reduktion der Bildmotive auf präzise Ausschnitte rückt er spezifische Formen in den Mittelpunkt. Der fotografische Fokus liegt auf der Darstellung von Alltagsgegenständen. Die Wiedererkennbarkeit des Motivs bleibt dabei bewusst auf der Strecke. So entstehen minimalistische Bilder, die bisweilen abstrakt wirken. Formale Abstraktion und Konzentration auf Form und Farbwerte, die Schönheit der ins Bild gebannten Formverläufe, Konturen und Umrisse stehen im Mittelpunkt der Bildsprache.
Am Montag, 24. März, und Mittwoch, 9. April 2025, ist Andreas Cremer jeweils von 14 bis 16 Uhr in der Ausstellung präsent, um mit Besuchern über seine Foto-Kunst zu sprechen.
Rathausgalerie St. Ingbert (1.OG im Rathaus)
Am Markt 12
66386 St. Ingbert
Öffnungszeiten:
Montag bis Mittwoch von 8 bis 16 Uhr
Donnerstag von 8 bis 18 Uhr
Freitag von 8 bis 12 Uhr