Veröffentlicht am 21. Oktober 2025, 15.09 Uhr
Spendenübergabe im Rahmen des „Helfenden Adventskalenders“ – über 1.000 Euro für den Treff „em Gässje“
von links nach rechts: Matthias Schappert (Caritas), Jennifer Leidel (Caritas), Christian Ullrich (Lions Club), Dr. Claudia Meyer-Lang (Kreiskrankenhaus), Wolfram Mischo (Kreiskrankenhaus), Harald Ansorge (Lions Club), Peter Zwirner (Kreiskrankenhaus), Das Foto wurde angefertigt von: Oliver Steffen, Kreiskrankenhaus St. Ingbert.
Mit der Aktion „Helfender Adventskalender“ konnte das Lions Hilfswerk e.V., St. Ingbert gemeinsam mit dem Kreiskrankenhaus St. Ingbert auch in diesem Jahr wieder eine große Spende an eine soziale Einrichtung in der Region übergeben.
‚Helfender Adventskalender‘
Die „Helfenden Adventskalender“ sind ein soziales Projekt des Lions Hilfswerk e.V.,
St. Ingbert, bei dem Adventskalender in der Vorweihnachtszeit für einen guten Zweck verkauft werden. Wie bereits in den letzten Jahren, hat das Kreiskrankenhaus eine große Stückzahl von Kalendern erworben und diese gegen eine Spende von mindestens 5 Euro an die eigenen Mitarbeitenden abgegeben.
Der dadurch eingenommene Betrag wurde anschließend dem Lions Club als Spende zur Verfügung gestellt. Das tolle daran: Der Lions Club verdoppelt die eingenommene Spendensumme.
In diesem Jahr kamen so über 1.000 Euro an Spendengeldern zusammen. Im Rahmen eines internen Ideenwettbewerbs entschieden die Beschäftigten des Kreiskrankenhauses, welcher sozial-karitativen Einrichtung in der Region die Summe zugutekommen sollte.
Spendenempfänger Treff „em Gässje“
Als Spendenempfänger wurde der Treff „em Gässje“ des Caritas-Zentrums Saarpfalz ausgewählt. Dieser bietet Menschen in schwierigen Lebenslagen einen Ort der Begegnung und Unterstützung. Bei der Spendenübergabe am 02. Oktober führten Jennifer Leidel und Matthias Schappert und vom Caritas-Zentrum die Gäste des Kreiskrankenhauses und des Lion Clubs durch die Räumlichkeiten des Treffs. Sie gaben Einblicke in den Alltag der Einrichtung und stellten die verschiedenen Unterstützungsangebote vor. Diese reichen von der Küche mit Speiseraum über die Verpflegungsangebote bis hin zu den sanitären Einrichtungen, die Menschen ohne eigene Wohnung offenstehen. Auch in einer angeschlossenen Werkstatt können Besucherinnen und Besucher aktiv mitarbeiten, Holzarbeiten verrichten oder Fahrräder reparieren, die anschließend selbst genutzt oder an Bedürftige weitergegeben werden. Die Arbeit des Treffs wird hierbei von 24 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern unterstützt.
„Es ist beeindruckend zu sehen, mit welchem Engagement hier Menschen unterstützt werden. Nicht nur durch praktische Hilfe, sondern auch durch Gemeinschaft und Teilhabe“, betonte Claudia Meyer-Lang, Ärztliche Direktorin des Kreiskrankenhauses
St. Ingbert. Mit unserer Spende möchten wir dort helfen, wo Menschen Unterstützung im Alltag benötigen. Der Treff ‚em Gässje‘ leistet hier wertvolle Arbeit. Sowohl durch das soziale Miteinander, als auch durch ganz praktische Hilfsangebote“, ergänzt Geschäftsführer Peter Zwirner, stellvertretend für die Belegschaft des Kreiskrankenhauses. Auch das Lions Hilfswerk e.V. St. Ingbert zeigte sich erfreut über die gelungene Kooperation: „Der ‚Helfende Adventskalender‘ ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie Engagement und Gemeinschaftssinn konkrete Hilfe in unserer Stadt möglich machen“, so Lions-Präsident Christian Ullrich.
Für die Spendensumme hat das Team des Treffs „em Gässje“ auch schon etwas ganz Praktisches im Blick: „Wir brauchen perspektivisch eine neue Geschirrspülmaschine für unsere Küche“ sagen Jennifer Leidel und Matthias Schappert. Mit der Spende ist hierfür ein solides Fundament gelegt.
Kontakt:
Kreiskrankenhaus St. Ingbert GmbH
Peter Zwirner
Geschäftsführer
Klaus-Tussing-Straße 1
66386 St. Ingbert
Tel.: 06894/108-111
E-Mail: gf@kkh-geriatrie-igb.de




