14 Klimabotschafter haben VHS-Kurs „klimafit“ erfolgreich abgeschlossen
St. Ingbert hat 14 neue Klimabotschafter (Bild: Giusi Faragone)
In den vergangenen Monaten fand bei der VHS St. Ingbert der so genannte klimafit-Kurs statt. Klimaschutz und Klimaanpassung sind zentrale Aufgaben der Kommunen. Um diese wahrnehmen zu können, braucht die Kommune Bürgerinnen und Bürger, die sich gemeinschaftlich engagieren, mit den Hintergründen vertraut machen und wissen, wie sie in ihrem persönlichen Umfeld aktiv dem Klimawandel begegnen können. Hier setzt klimafit an.
Im Zeitraum von April bis Juni hatten 14 interessierte Bürgerinnen und Bürger an sechs interaktiven Kursabenden die Gelegenheit sich mit den wissenschaftlichen Grundlagen zum Thema Klimawandel und -schutz vertraut zu machen. Der Fokus lag auf Veränderungen, die der Klimawandel global, in Deutschland und in Ihrer Region herbeiführt und es wurde Wissens- und Handlungskompetenz zum Klimawandel vor der Haustür vermittelt. Darüber hinaus gab der Kurs Anregungen zum gemeinsamen Handeln im Klimaschutz, begleitet Sie bei konkreten CO2-Einsparungen und bot die Gelegenheit, sich mit Gleichgesinnten und relevanten Akteuren in der Kommune zu vernetzen. Dazu wurde im Kurs nicht nur das lokale Klimaschutzmanagement eingebunden, sondern auch Initiativen und Experten aus der Region zum direkten Austausch mit Ihnen eingeladen.
Am letzten Kursabend (18.06.) erhielten die Klimabotschafter ihre Teilnahmezertifikate.
An diesem Abend wurde von der Kursleiterin Frau Dr. Christel Weins auch eine Zukunftswerkstatt durchgeführt und darüber gesprochen wie man das Thema, das in den vergangenen Jahren immer wieder durch andere Krisen überlagert wurde, wieder stärker in die Öffentlichkeit tragen und wie man selbst einen Beitrag zur Umsetzung der notwendigen Maßnahmen leisten kann. Unter dem Motto „Vom Wissen zum Handeln“ soll es in den kommenden Wochen erneut ein Treffen geben, um über konkrete Aktivitäten zu beraten. Albrecht Hauck, Beigeordneter der Stadt, zuständig für die Aufgabenbereiche Kultur, Sport, Vereine, Demographie und Tourismus, überreichte den Absolventen an diesem Abend die Zertifikate. Zuvor ließ er es sich nicht nehmen auch an der Zukunftswerkstatt teilzunehmen.
Der WWF Deutschland und der Helmholtz-Forschungsverbund Regionale Klimaänderungen und Mensch (REKLIM) haben diesen Kurs entwickelt. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative.