Aktuelle Baustellen der Stadt St. ingbert
St. Ingbert:
Kurzfristige Vollsperrung und Ampelregelung
Wegen einer Kanalreparatur muss die Straße Am Öschweg, Höhe Anwesen 22, ab Dienstag, 29. Juni, bis Mittwoch, 07. Juli, voll gesperrt werden. Für die Anwohner Am Öschweg ab Hausnr. 24 wird die Einbahnstraßenregelung „An der Donau“ aufgehoben.
Wegen Arbeiten im Netz von Inexio wird der Verkehr in der Dudweiler Straße, Höhe Anwesen 105, am Dienstag und Mittwoch kommender Woche, 29./30.06.2021, über eine mobile Ampelanlage geregelt. Die Baustelle beginnt wegen der Umleitungstrecke der L126 erst um 18 Uhr.
Lessingstraße
Wegen Verlegung von Versorgungsleitungen kommt es in der Lessingstraße, von Anwesen 1 bis 15, ab Donnerstag, 01. Juli, bis voraussichtlich Mitte August immer wieder zu kleineren Behinderungen auf dem Gehweg und der Fahrbahn.
Josefstaler Straße
Wegen der Baumaßnahme in der Josefstaler Straße muss der Verkehr im Kreuzungsbereich Rischbachstraße / Josefstaler Straße / Triftstraße ab Mittwoch, 23. Juni, bis voraussichtlich Montag, 19. Juli, durch eine mobile Ampelanlage geregelt werden.
Rockentalstraße
Wegen einer Kanalreparatur wird die Rockentalstraße (Höhe Anwesen 51), vom 21.06.2021 bis 28.06.2021, voll gesperrt.
Wiesenstraße
Wegen dem Erstellen eines Hausanschlusses in der Wiesenstraße (Höhe Anwesen 126) kommt es vom 23.06.2021 bis 29.06.2021, zu kleineren Behinderungen.
Rote Flurstraße
Wegen Fräs- und Asphaltarbeiten wird die Rote Flurstraße (ab Anwesen 24 bis zur Elversberger Straße), vom 07.07.2021 bis 09.07.2021, voll gesperrt.
Schnapphahner Dell
Wegen Fräs- und Asphaltarbeiten wird der Verkehr in der Schnapphahner Dell, Anwesen 2 – 8, ab Freitag, 02. Juli, bis Dienstag, 06. Juli, über eine mobile Ampelanlage geregelt.
Ensheimer Gelösch
Ebenfalls wegen Fräs- und Asphaltarbeiten wird die Verkehrsführung in der Straße Zum Ensheimer Gelösch wie folgt geändert:
– Zwischen den Anwesen Zum Ensheimer Gelösch 26 bis 35 muss die Straße ab Montag, 05. Juli, bis Mittwoch, 07. Juli, voll gesperrt werden. Eine Umleitung wird ausgeschildert.
– Ab dem P+R Parkplatz Sengscheid bis zum Anwesen Nr. 11 wird der Verkehr ab Montag, 05. Juli, bis Mittwoch, 07. Juli, durch eine mobile Ampelanlage geregelt.
Kaiserstraße
Im Zuge der Bauarbeiten am ehemaligen Sinn Gebäude muss der Verbindungsweg zwischen Spitalstraße und der Kaiserstraße ab Dienstag, 22. Juni (nach dem morgendlichen Schülerverkehr) für ca. 2 Wochen gesperrt werden. Die Umleitung für die Fußgänger führt über die Poststraße, Rickertstraße zurück zur Kaiserstraße.
Neunkircher Weg
Wegen Dachdeckerarbeiten im Neunkircher Weg, Anwesen 75, ist sowohl auf dem Gehweg als auch auf der Fahrbahn mit Behinderungen zu rechnen. Die Baustelle beginnt am Montag, 21. Juni, und endet voraussichtlich Ende Juli.
Hasenfelsstraße
Wegen Fräs- und Asphaltarbeiten wird die Hasenfelsstraße, ab Anwesen 7 bis zur Schule, ebenfalls ab Montag, 28. Juni, bis Mittwoch, 30. Juni, voll gesperrt.
Verkehrsbehinderungen im Kreuzungsbereich Blieskasteler Straße/Oststraße
Im Kreuzungsbereich Blieskasteler Straße/Oststraße steht die Erneuerung von Versorgungsleitungen an. Im Baustellenbereich muss ab Montag, 14. Juni, bis Mitte August eine Fahrbahnhälfte gesperrt werden. Hier erfolgt die Verkehrsregelung über eine mobile Ampelanlage. Im Zuge der Bauarbeiten wird die Blieskasteler Straße zur Einbahnstraße und kann von der Oststraße aus nicht befahren werden. Eine Umleitung ist ausgeschildert.
Grumbachweg und Alter Weg:
Wegen der Verlegung neuer Versorgungsleitungen kommt es im Bereich Grumbachweg und Alter Weg in Sengscheid ab Montag, 07. Juni, bis Mitte August immer wieder zu kleineren Behinderungen.
Blieskasteler Straße:
Wegen der Verlegung von Versorgungsleitungen muss die Blieskasteler Straße, von der Hobelsstraße bis zur Wollbachstraße, ab Montag, 07. Juni, bis voraussichtlich Freitag, 13. August, in zwei Bauabschnitten voll gesperrt werden. Der 1. Bauabschnitt zieht sich von der Hobelsstraße bis „Im Sumpe“. Der 2. Bauabschnitt beginnt anschließend von Blieskasteler Straße 14 bis zur Wollbachstraße. Im zweiten Bauabschnitt kann von der Hobelsstraße in Richtung Pfarrgasse wieder gefahren werden.
Zum Sengscheidter Tal:
Die Sperrung des Verbindungsweges von der Straße Zum Sengscheidter Tal zur L126 (Waldweg) verlängert sich bis Ende 2021.
Wolfshohlstraße
Wegen einem Hausanschluss muss der Verkehr in der Wolfshohlstraße (vor Anwesen 46) vom 25.05.2021 bis zum 31.05.2021, durch eine Ampel geregelt werden.
Wegen der Vorbereitung für Fräs- und Asphaltarbeiten kommt es in der Straße durch „Schüren“ ab sofort bis Freitag, 16. Mai, zu Behinderungen im Fahrbahnbereich. In der folgenden Woche, 17. bis 21. Mai, muss die Straße wegen den Fräs- und Asphaltarbeiten voll gesperrt werden.
St. Herblainer Str.:
Wegen einer Kranstellung ist der Gehweg und ein Teil der Straße vor dem Anwesen St. Herblainer Str. 19 ab Dienstag, 01. Juni bis voraussichtlich Ende Juli gesperrt.
Poststraße:
Wegen Aufstellung einer Hubarbeitsbühne wird ein Teilbereich des Parkplatzes Poststraße 48 (neben Postgebäude) am Donnerstag, 20. Mai, gesperrt.
Dudweiler Straße
Die bereits angekündigte Baustelle in der Dudweiler Straße (Höhe Auto Jochum) wurde vorgezogen und beginnt am Montag, 10. Mai. (Nicht wie ursprünglich angekündigt am 17. Mai)
Zur Rothell
Wegen der Verlegung neuer Versorgungsleitungen muss der Gehweg in der Straße Zur Rothell, Anwesen 4 – 52, ab sofort bis Freitag, 16. Juli, gesperrt werden.
Im Schiffeland
Die Baustelle im Schiffeland und die damit verbundene Vollsperrung, ab Fa. Knoll bis Einmündung Südstraße, verlängert sich bis Freitag, 21. Mai.
Dudweilerstraße
Wegen Kabelarbeiten für Inexio kommt es im Bereich Dudweilerstraße 105 (Auto Jochum) ab Montag, 17. Mai, bis voraussichtlich Samstag, 19. Juni, zeitweise zu kleineren Behinderungen.
Sperrung Gehweg "Zur Rothell"
Wegen Verlegung neuer Versorgungsleitungen wird der Gehweg in der Straße Zur Rothell, Anwesen 4 – 52, ab Montag, 03. Mai, bis voraussichtlich Freitag, 16. Juli, gesperrt.
Ensheimer Straße
Die Baustelle und somit auch die Ampelregelung in der Ensheimer Straße, Höhe Anwesen 35, verlängert sich voraussichtlich bis Freitag, 21. Mai.
L112
Wegen Forstarbeiten wird der Verkehr zwischen St. Ingbert und Elversberg (L112) sowie zwischen St. Ingbert und Schnappach (L244) am Freitag, April, durch eine mobile Ampelanalage geregelt.
Heinestraße
Wegen Fräs- und Asphaltarbeiten in der Heinestraße, von der Einmündung Untere Kaiserstraße bis Einmündung Zollweg, muss der Verkehr in der Unteren Kaiserstraße und in der Heinestraße ab Dienstag, 27. April, bis Mittwoch, 28. April, durch eine mobile Ampelanlage geregelt werden.
Wegen einer Betonpumpe müssen der Gehweg und ein Teil der Straße vor dem Anwesen Neuhäuseler Straße 99 am Donnerstag, 30. April, gesperrt werden.
In der Heinestraße in Rentrisch werden Rinnenplatten und Kanaleinläufe ausgetauscht. Daher kommt es von Anwesen 1 bis Einmündung Zollweg ab sofort bis Dienstag, 27. April, zu Behinderungen.
Wegen eines Hausanschlusses kommt es in der Hochstraße, Höhe Anwesen 37, ab Montag, 26. April, bis Freitag, 30. April, zu kleineren Behinderungen.
Der Parkplatz am Rohrbacher Weiher wird am Samstag, 01. Mai, für den Publikumsverkehr voll gesperrt.
Vollsperrung Amselweg
Wegen Fräs- und Asphaltarbeiten muss der Amselweg ab Montag, 26. April, bis Mittwoch, 28. April, komplett gesperrt werden. Für die angegebene Zeit gilt ein komplettes Halteverbot im Amselweg inkl. der Seitenstraßen. Da die Arbeiten auch den Kreuzungsbereich Gehnbachstraße miteinschließen, wird der Verkehr dort über eine Baustellenampel geregelt.
Nationalstraße
Wegen Kranarbeiten muss die Nationalstraße, Anwesen 3 – 4, am 19. Mai, 21. Mai und 26. Mai, voll gesperrt werden
Vollsperrung Saarbrücker Straße und kleinere Verkehrsbehinderungen
Die Saarbrücker Straße muss vor dem Anwesen 2 (Höhe Eisenbahnbrücke) ab Freitag, 09. April, bis Montag, 12. April 2021, 06.00 Uhr, wegen des Aufbaus eines Gerüstes voll gesperrt werden. Eine Umleitung – auch für den Fahrradverkehr – über die Alleestraße und die Dudweilerstraße ist ausgeschildert. Für Fußgänger steht ein Gehweg zur Verfügung.
Ferner wird der Parkplatz neben der Eisenbahnbrücke an der Ecke Saarbrücker Straße/ Neue Bahnhofstraße für die Zeit vom 09. April bis 30. Juni voll gesperrt.
Erneuerung Versorgungsleitungen und Hausanschlüsse
In der Sebastian-Kurtz-Straße, Anwesen 3 – 7, in St. Ingbert-Rentrisch werden ab Montag, 12. April, bis Mitte Mai Versorgungsleitungen einschließlich der Hausanschlüsse erneuert. Dazu ist die teilweise Sperrung einer Fahrbahn und eines Gehweges notwendig.
In der Straße "Am Alten Forsthaus", Anwesen 24 – 42, in St. Ingbert-Rohrbach werden ebenfalls ab Montag, 12. April, bis voraussichtlich Freitag, 11. Juni, Versorgungsleitungen einschließlich der Hausanschlüsse erneuert. Dazu ist die teilweise Sperrung einer Fahrbahn und eines Gehweges notwendig.
Kapuzinerstraße
In der Kapuzinerstraße wird eine Hauptleitung verlegt. Der Gehweg sowie eine Fahrbahnseite (gegenüber Anwesen 8) ist vom 01.03.2021 bis 30.04.2021 gesperrt.
Vollsperrung Teilstück Josefstaler Straße
Die Baustelle der Stadtwerke wegen Verlegung Hausanschlüsse Gas/Wasser in der Josefstaler Straße wird witterungsbedingt erst ab Mittwoch, 17. Februar 2021, fortgeführt.
Aus diesem Grund muss ein Teilstück der Josefstaler Straße, von Einmündung Elversberger Straße bis zur Kreuzung Rischbachstraße, ab Mittwoch, 17. Februar, bis voraussichtlich Ende April voll gesperrt werden.
Die Straße Am Schafweiher sowie die Elstersteinstraße sind nur als Sackgasse von der Elversberger Straße aus befahrbar.
Josefstaler Straße
Die Kanalbaustelle in der Josefstaler Straße wird ab Montag, 11. Januar 2021, fortgeführt.
Aus diesem Grund muss ein Teilstück der Josefstaler Straße, von Einmündung Elversberger Straße bis zur Kreuzung Rischbachstraße, ab Montag, 11. Januar, bis voraussichtlich Ende März voll gesperrt werden.
Die Straße Am Schafweiher sowie die Elstersteinstraße sind nur als Sackgasse von der Elversberger Straße aus befahrbar.
Behinderungen wegen Bauarbeiten Sinn-Gebäude
Wegen Bauarbeiten am ehemaligen Sinn-Gebäude müssen der Gehweg, die Parkbuchten vor und gegenüber dem Gebäude sowie die Parkplätze auf der Rückseite des Gebäudes ab Dezember 2020 bis Ende August 2021 gesperrt werden.
Rentrisch:
Am Bartenberg
Die Stadtverwaltung teilt mit, dass aufgrund von Fräs- und Asphaltierungsarbeiten in der Straße Am Bartenberg in St. Ingbert-Rentrisch die Zufahrt von der Straße Zur Becherdell zum Anwesen Am Bartenberg 1 vom 1.6. bis 2.6.2021 voll gesperrt werden muss.
Oberwürzbach:
Ommersheimer Straße
Wegen Fräs- und Asphaltarbeiten muss die Ommersheimer Straße in Oberwürzbach – ab der Einmündung Hauptstraße bis zum Ortsausgang – ab Montag, 28. Juni, bis Mittwoch, 30. Juni, voll gesperrt werden. Eine Umleitung wird ausgeschildert.
Die Zufahrt für Anwohner ist nur bedingt möglich.
Sperrung Gehweg Würzbachstraße
Wegen der Verlegung von Versorgungsleitungen muss der Gehweg in der Würzbachstraße, von Anwesen 38 bis 50, ab Donnerstag, 10. Juni, bis voraussichtlich Freitag, 23. Juli, gesperrt werden. Aufgrund der beengten Straßenverhältnisse wird der Verkehr zeitweise über eine mobile Ampelanlage geregelt.
Rheinstraße:
Wegen einer Kanalreparatur ist die Rheinstraße, Höhe Anwesen 5, vom 16.06.2021 bis 25.06.2021, voll gesperrt. Eine Umleitung wird ausgeschildert. Die Nahestraße ist im Zuge der Baumaßnahme nur als Sackgasse befahrbar.
Hassel:
Verschiebung der Arbeiten in der Eisenbahnstraße
Die für den 25. Juni 2021 geplanten Fräs- und Asphaltarbeiten in der Eisenbahnstraße in Hassel, in Höhe Anwesen 90, in Richtung L111 (Ortsausgang, ehemals Baustoffe Jungfleisch), müssen witterungsbedingt auf den 29. und 30. Juni verschoben werden.
Lindenstraße
Wegen Verlegung eines neuen Hausanschlusses muss eine Fahrspur der Lindenstraße, Höhe des Anwesens 25, ab Montag, 05. Juli, bis Freitag, 09. Juli, gesperrt werden. Die Lindenstraße ist dann nur noch als Einbahnstraße von der St. Ingberter Straße kommend befahrbar. Die andere Fahrtrichtung wird über die Schorrenburgstraße umgeleitet.
Schorrenburgstraße
Wegen einer dringenden Kanalreparatur wir die Schorrenburgstraße (Höhe Anwesen 2, Einmündungsbereich Rohrbacher Straße), vom 21.06.2021 bis 30.06.2021, voll gesperrt. Anwohner können über die Blumenstraße und dann durch die aufgehobene Einbahnstraßenregelung in die Schorrenburgstraße einfahren.
Saarstraße
Wegen Fräs- und Asphaltarbeiten muss die Saarstraße, Anwesen 19 bis 28 (letztes Teilstück), ab Dienstag, 06. Juli, bis Donnerstag, 08. Juli, voll gesperrt werden. Im gleichen Zeitraum wird die Rheinstraße, von der Blumenstraße bis zur Rohrbacher Straße, ebenfalls wegen Fräs- und Asphaltarbeiten voll gesperrt. Die Blumenstraße sowie die Nahestraße sind dann nur als Sackgasse befahrbar.
Lindenstraße
Wegen Erneuerung eines Hausanschlusses wird eine Fahrspur der Lindenstraße, Höhe des Anwesens 25, ab Montag, 05. Juli, bis Freitag, 09. Juli, gesperrt. Die Lindenstraße ist dann nur noch als Einbahnstraße aus der Richtung St. Ingberter Straße befahrbar. Die Gegenseite wird über die Schorrenburgstraße umgeleitet.
St. Ingberter Straße:
Wegen eines Hausanschlusses muss der Verkehr in der St. Ingberter Straße (Höhe Anwesen 151), vom 21.06.2021 bis 25.06.2021, über eine Ampel geregelt werden.
Vollsperrung Neuhäuseler Straße
Wegen Erneuerung eines Hausanschlusses wird die Neuhäuseler Straße, Höhe Anwesen 27, ab Montag, 14. Juni, bis Freitag, 18. Juni, voll gesperrt. Eine Umleitung wird ausgeschildert. Die Einbahnstraßenregelung vom Marktplatz in die Neuhäuseler Straße bis zum Baustellenbereich wird aufgehoben.
Wegen Tiefbauarbeiten ist der Gehweg vor dem Anwesen Rheinstraße 35, vom 07.06.2021 bis 14.06.2021, gesperrt.
Marktplatz in Hassel:
Wegen einer Kanalreparatur ist die Durchfahrt der Straße Marktplatz in Hassel, von der Schulstraße zur St. Ingberter Straße, ab Dienstag, 25. Mai, bis Freitag, 28. Mai, voll gesperrt. Der Marktplatz ist weiterhin als Parkplatz nutzbar
St. Ingberter Straße
Wegen der Verlegung von Hausanschlüssen in der St. Ingberter Straße, Anwesen 43, wird der Verkehr ab Montag, 03. Mai, bis Mittwoch, 12. Mai, durch eine mobile Baustellenampel geregelt.
Fischerhütte am Griesweiher
Die Versorgungsleitungen an der Fischerhütte am Griesweiher, entlang der L111, müssen erneuert werden. Aus diesem Grund wird der Verkehr im Baustellenbereich ab Mittwoch, 21. April, bis Dienstag, 27. April, durch eine mobile Lichtsignalanlage geregelt.
Händelstraße
Ebenfalls wegen Kranarbeiten wird die Händelstraße in Hassel, Anwesen 2, am Dienstag, 27. April, voll gesperrt.
Goethestraße 3
Wegen eines Neubaus müssen der Gehweg und ein Teil der Straße vor dem Anwesen Goethestraße 3 ab Dienstag, 16. März, bis voraussichtlich Ende Oktober 2021 gesperrt werden.
Rohrbach:
Königswiesen:
Wegen eines Hausanschlusses muss die Straße In den Königswiesen (Höhe Anwesen 13), vom 16.06.2021 bis 18.06.2021, voll gesperrt werden. Eine Umleitung wird eingerichtet.
Geistkircher Straß:
Wegen Kanalarbeiten kommt es in der Geistkircher Straße (Höhe Anwesen 14), vom 28.06.2021 bis 09.07.2021, zu kleineren Behinderungen.
Am alten Forsthaus
Die Baustelle Am alten Forsthaus verlängert sich bis zum 30.07.2021.
Auf der L 241 von Rohrbach nach Spiesen werden in Höhe Parkplatz Glashütter Weiher (S-Kurve) ab Montag, 07. Juni, bis voraussichtlich Samstag, 17. Juli, neue Gasleitungen verlegt. Aus diesem Grund ist eine Vollsperrung notwendig. Eine Umleitung wird ausgeschildert.
Vollsperrung Bahntunnel Hasseler Straße / Verbindung zwischen Hassel und Rohrbach:
Wegen Fräs- und Asphaltarbeiten ist die Hasseler Straße, ab der Bahnhofstraße bis zur Güterbahnhofstraße, sowie der Einmündungsbereich der Pestalozzistraße (somit Sackgasse), vom 07.06.2021 bis 09.06.2021, voll gesperrt. Eine direkte Verbindung von Rohrbach nach Hassel ist somit nicht mehr möglich. Eine Umleitung, welche über die L119, Oststraße und Parallelstraße führt, wird ausgeschildert.
Blücherstraße:
Wegen einer Kranstellung muss die Blücherstraße, Höhe Anwesen 68, am Freitag, 28. Mai, voll gesperrt werden.
Blücherstraße
Wegen eines Hausanschlusses muss die Blücherstraße, Höhe Anwesen 68, ab Dienstag, 18. Mai, bis Dienstag, 25. Mai, voll gesperrt werden. Eine Umleitung wird eingerichtet.
Obere Kaiserstraße:
Die Baustelle in der Obere Kaiserstraße, Höhe Anwesen 159 (Kirche St. Johannes) und die damit verbundene Gehwegsperrung, verlängert sich bis zum 11.06.2021.
Hochstraße:
Wegen Neuverlegung eines Hausanschlusses kommt es in der Hochstraße, Anwesen 131, ab Montag, 17. Mai, bis Freitag, 21. Mai, zeitweise zu kleineren Behinderungen im Fahrbahnbereich.
Ab sofort muss die Straße Hinter den Gärten in St. Ingbert-Rohrbach wegen des Neubaus des Feuerwehrgerätehauses voll gesperrt werden. Die Zu- und Abfahrt u.a. zum Ärztehaus und der Rohrbachhalle ist ausschließlich über die Spieser Straße möglich. Für die Fußgänger steht ein Gehweg zur Verfügung.
Hasseler Straße
Bis Ende März kommt es wegen Erneuerungen von Hausanschlüssen in der Hasseler Straße vereinzelt zu Behinderungen im Straßenverkehr.
Arbeiten am Gasnetz – Zeitweise Behinderung auf Rad- und Wanderwegen am Glashütter Weiher
Die Creos Deutschland GmbH führt zurzeit Arbeiten an ihrem Gashochdrucknetz zwischen St. Ingbert, Spiesen und Rohrbach durch. Die genannten Arbeiten sind Teil umfangreicher Baumaßnahmen, welche die Creos Deutschland GmbH in den nächsten Jahren ausführen wird. Aktuell ist mit Beeinträchtigungen am Glashütter Weiher zu rechnen.
Nachdem bis Ende Mai 2021 die Leitungen zwischen Schüren und Rohrbach verlegt sein werden, finden die nächsten Arbeiten in Richtung Rohrbacher Weiher und der Spieser Straße statt. Voraussichtlich bis Mitte/Ende Juli 2021 werden Teile der Sieben-Weiher-Tour und des Radwegs vom Wombacher- zum Glashütter Weiher beeinträchtigt sein. Am Glashütter Weiher wird der Streckenverlauf der Sieben-Weiher-Tour umgelegt: Die Umleitungsstrecke verläuft vom Glashütter Weiher über die Spieser Mühle. An der Spieser Mühle wird die Strecke über die L241 geführt. Freizeitsportler und Autofahrer müssen mit Beeinträchtigungen und auch Sperrungen auf und an der Spieser Straße rund um die Einfahrt zum Glashütter Weiher rechnen. Die Umleitung ist ausgeschildert. Im Zuge dieser Arbeiten ist auch der Parkplatz am Glashüttenflur gesperrt.
„Die Sieben-Weiher-Tour und der Glashütter Weiher sind für Radfahrer und Wanderer ein beliebtes Freizeit- und Erholungsgebiet, gerade jetzt, wo es sonniger und wärmer wird. Deshalb wollen wir trotz der notwendigen und umfangreichen Arbeiten am Gasnetz die Beeinträchtigungen für Besucher/innen so gering wie möglich halten und eine sichere, alternative Wegeführung anbieten. Dafür arbeiten wir eng mit der Stadtverwaltung und den Tourismus-Verantwortlichen der Stadt St. Ingbert zusammen“, erläutert eine Sprecherin der Creos Deutschland GmbH.
Für das Jahr 2030 hat sich die Creos Deutschland GmbH ihr sogenanntes Zielnetz vorgegeben. Dafür sind kontinuierliche Baumaßnahmen im gesamten Netz der Creos Deutschland GmbH im Saarland und Teilen von Rheinland-Pfalz notwendig. Mit dem Zielnetz 2030 wird das historisch gewachsene Gasnetz der Creos Deutschland GmbH in ein effizientes und modernes Gasnetz umstrukturiert. Es ermöglicht die sichere, preisgünstige, verbraucherfreundliche, umweltverträgliche und langfristig leistungsfähige Versorgung mit Gas. Die gesamten Arbeiten ziehen sich nordöstlich von Rohrbach, nördlich von St. Ingbert, östlich von Neuweiler bis in den östlichen Stadtrand von Dudweiler. Die Arbeiten erfolgen in insgesamt fünf Bauabschnitten. Alle Arbeiten werden voraussichtlich 2025 abgeschlossen sein.
Über die Creos Deutschland GmbH
Die Creos Deutschland GmbH mit Sitz in Homburg-Saar versorgt mit ihrem zirka 1.650 Kilometer langen Gashochdrucknetz und zirka 450 Kilometer langen Hoch- und Mittelspannungsnetz mehr als zwei Millionen Menschen in 340 Städten und Gemeinden im Saarland und in Rheinland-Pfalz. Zu den Kernkompetenzen der Creos Deutschland gehören das Management von Energienetzen und dazugehörigen Anlagen sowie die Optimierung der Netzinfrastruktur. Die Creos Deutschland Gruppe beschäftigt rund 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie ist eine Tochtergesellschaft des luxemburgischen Energiekonzerns Encevo S.A.
Weiterhin teilt der Landesbetrieb für Straßenbau mit:
Vollsperrung der Flughafenstraße (L108) in Höhe des Erlenbacherhofs:Änderungen im Saar-Mobil-Linienverkehr
Update L 108 – Straßenbauarbeiten in Vollsperrung zwischen Ensheim und Fechingen
Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) wird ab Montag, den 17. Mai 2021, mit den Arbeiten zur grundhaften Erneuerung der Fahrbahn der L 108 / Flughafenstraße im Bereich zwischen Ensheim und Fechingen (Regionalverband Saarbrücken) beginnen. Neben umfangreichen Arbeiten zur Böschungssicherung wird auch die komplette Fahrbahn erneuert.
Betroffen davon ist der Abschnitt der L 108 von der Zufahrt zum Erlenbacher Hof bis kurz vor die Zufahrt zum Karcher Hof (in Höhe „Beierwies“) in beide Fahrtrichtungen.
Die Arbeiten werden wegen unzureichender Fahrbahnbreiten und aus Gründen der Verkehrs- und Arbeitsstellensicherheit unter Vollsperrung durchgeführt. Die Arbeiten werden bis voraussichtlich Ende Juli 2021 abgeschlossen sein. Alle Anliegergrundstücke sind weiterhin problemlos anfahrbar.
Der überregionale und Schwerlast-Verkehr wird über die Autobahn A6 geleitet. Eine Umleitung des Autobahnverkehrs mit dem Ziel Flughafen oder Ensheim erfolgt dazu aus den Fahrtrichtungen Saarbrücken und Mannheim über die Anschlussstelle St. Ingbert-West und die L 108. Der regionale Verkehr aus Saarbrücken-Brebach kommend und der ÖPNV-Verkehr werden über Eschringen und Fechingen geführt. Die Umleitungsstrecken sind entsprechend ausgeschildert.
Der LfS rechnet mit Verkehrsstörungen. Den Verkehrsteilnehmern wird empfohlen, auf die Verkehrsmeldungen im Rundfunk zu achten, etwaige Störungen bei der Routenplanung zu berücksichtigen und angemessene Fahrzeit für die Umleitungsstrecken einzuplanen.
Der LfS investiert ca. 800 Tsd. Euro in diese Maßnahme.
L112: Wegen Forst- und Rodungsarbeiten wird der Verkehr auf der L112, Höhe Friedhof Elversberg, am Mittwoch, 12. Mai, temporär durch eine Ampel geregelt.
L 126 – Vollsperrung wegen Straßen- und Kanalbauarbeiten im Bereich Rentrisch
Ab sofort wird der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) mit den Arbeiten zur Kanalsanierung und Fahrbahninstandsetzung sowie mit Arbeiten zum Gewässerschutz auf der L 126 zwischen Sulzbach und der Anschlussstelle St. Ingbert-West im Bereich Rentrisch beginnen. Betroffen ist der Abschnitt der L 126 R in Fahrtrichtung Rentrisch über die Rentrischer Talbrücke bis zur Feuchtinger Schere in jeweils beide Fahrtrichtungen.
Die Arbeiten werden wegen unzureichender Fahrbahnbreiten und aus Gründen der Verkehrs- und Arbeitsstellensicherheit unter Vollsperrung durchgeführt und voraussichtlich bis Mitte Juli abgeschlossen sein.
Der Verkehr wird über Rentrisch, Scheidt, Dudweiler und Feuchtinger Schere umgeleitet. Die Umleitungsstrecke ist entsprechend ausgeschildert.
Der LfS rechnet mit Verkehrsstörungen. Den Verkehrsteilnehmern wird empfohlen, auf die Verkehrsmeldungen im Rundfunk zu achten, etwaige Störungen bei der Routenplanung zu berücksichtigen und angemessene Fahrzeit für die Umleitungsstrecke einzuplanen.