Vertrauen in den Nachwuchs: 24 Auszubildende leiten für eine Woche die Lidl-Filiale in Rohrbach

Scheckübergabe im Rahmen des Azubi-Projektes bei Lidl Rohrbach: Personalleiter Christoph Kossbiel, Azubi-Filialleiter Dimitri Schmieder, Miguel Elwadura Silva, Verkaufsleiter in der Einarbeitung, Ortsvorsteher Martin Biedermann, Marie-Claire Schmitt, Abteilungsleiterin Volleyball, Joachim Riemenschneider, Trainer Volleyball, und Jörg Herrmann, 1. Vorsitzender TV 66 Rohrbach (Foto: Giusi Faragone).

Theorie bildet die Basis jeder soliden Ausbildung. Doch richtig spannend wird es erst, wenn diese unter realen Bedingungen angewendet wird. Deshalb stellen sich 24 Auszubildende den Herausforderungen der Praxis und leiten vom 11. – 16. November 2024 eigenverantwortlich die Lidl-Filiale Im Stegbruch in Rohrbach. Für zwei Wochen übernehmen die Nachwuchskräfte gemeinsam alle anfallenden Aufgaben in der Filiale – von der Warenbestellung über die Frischekontrolle bis hin zur Personalplanung oder Kassenabrechnung. Miguel Elwadura Silva, Verkaufsleiter in der Einarbeitung in der Rohrbacher Filiale, sieht in dem Projekt viele positive Aspekte: „Die gemeinsame Projektwoche stellt eine große Herausforderung an das Azubi-Team. Wichtig ist, dass sie untereinander harmonieren und Hand in Hand arbeiten. Das funktioniert sehr gut, denn der Team-Spirit stimmt.“

Die Azubis, die ansonsten in anderen Filialen im Saarland oder in Rheinland-Pfalz beschäftigt sind, konnten sich aufgrund einer Ausschreibung freiwillig für das Projekt melden. Alle 24 Bewerberinnen und Bewerber, elf Frauen und 13 Männer, wurden angenommen. Durch Intensivschulungen wurden die jungen Leute auf ihre Aufgabe vorbereitet, bevor sie für eine Woche das Ruder in die Hand nehmen. „Wir wollen unsere Nachwuchskräfte fit für ihren zukünftigen Job machen und ihnen eventuelle Perspektiven mit Führungsverantwortung aufzeigen“, erklärt Personalleiter Christoph Kossbiel, verantwortlich für rd. 80 Lidl-Filialen im Saarland und in Rheinland-Pfalz.

Bei einem kurzen Rundgang durch den Markt erklärten Miguel Elwadura Silva und Sven Gatz, Geschäftsführer des Lidl-Verwaltungs- und Warenverteilzentrums St. Ingbert, gerne das Konzept des Discounters. Bereits zum 8. Mal in Folge wurde an Lidl als bester Anbieter von Obst und Gemüse der renommierte „Fruchthandel Magazin Retail Award“ in der Kategorie Discount verliehen. Darauf ist man natürlich stolz und achtet besonders auf Frische, Regionalität und eine ansprechende Präsentation der Ware. Die Non-Food Abteilung habe sich in den letzten Jahren um 50 % vergrößert, die wöchentlichen Angebotsartikel würden sehr gut angenommen und bilden das Herzstück des Ladens.

Ortsvorsteher Martin Biedermann kassierte unter Anleitung von Dimitri Schmieder ab für einen guten Zweck.

Lidl spendet 1.000 Euro an einen Rohrbacher Verein

Ortsvorsteher Martin Biedermann schlüpfte an diesem Morgen gerne in die Rolle des Kassierers. Auch, um sich ein Bild vom Arbeitsalltag der Azubis zu machen. „Mein Einsatz hier ist eine spannende Sache, da ich für einen guten Zweck arbeite. Die Lidl-Azubi-Woche ist wirklich eine runde Sache, denn diese jungen Leute sind unsere Führungskräfte von morgen“, freute sich Martin Biedermann und lobte noch einmal ausdrücklich das Engagement der Azubis.

Lidl hat ein Herz für die Jugend und den Nachwuchs. Das zeigte sich in dem vorbildlichen Azubi-Projekt in der Filiale, aber auch an der großzügigen Spende. Der symbolische Scheck in Höhe von 1.000 € ging an die Volleyballabteilung des TV 66 Rohrbach für eine vorbildliche Jugendarbeit im Mädchen- und Damenbereich. Mit dem Geld können neue Trikots für insgesamt fünf Mannschaften gekauft werden. „Wir freuen uns riesig über diese Spende und der damit verbundenen Wertschätzung für unsere Nachwuchsarbeit im Verein“, bedankte sich Jörg Herrmann, 1. Vorsitzender TV 66 Rohrbach, abschließend bei alle Verantwortlichen.

Weitere interessante Artikel

Bürgermarkt

Themen-Bürgermärkte im ehemaligen H&M-Gebäude

Das ehemalige H&M-Gebäude in St. Ingbert wird durch ein neues Bürgermärkte-Konzept bis Ende Februar 2025 übergangsweise genutzt, um Leerstand zu vermeiden und die Innenstadt zu beleben. Die Märkte bieten Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen und Institutionen die Möglichkeit, an themenbezogenen Flohmärkten oder Basaren teilzunehmen.