„Leidenschaft der Farben“ – neue Ausstellung in der Rathausgalerie

v.l.n.r.: Die „Dirk Schmidt Combo“, Tochter Mia, Künstlerin Malgorzata Weingardt-Lipowczan, Albrecht Hauck, Beigeordneter der Stadt, und Andrea Fischer, Kuratorin der Stadt St. Ingbert, bei der Ausstellungseröffnung. (Foto: Martina Panzer)

Die Künstlerin Malgorzata Weingardt-Lipowczan zeigt ihre farbenfrohen Bilder in der Ausstellung „Leidenschaft der Farben“ in der Rathausgalerie in St. Ingbert.

„Ein Künstler braucht Ideen, Vorstellungsvermögen und Leidenschaft. Genau diese Mischung spricht aus den Werken von Malgorzata Weingardt-Lipowczan“, beschrieb Laudator Dietmar Fritz die Künstlerin in seiner Laudatio. Malgorzata Weingardt-Lipowczan ist 1999 aus Polen nach St. Ingbert gekommen und hat dort später eine Familie gegründet. Seit einigen Jahren wohnt sie zwar in Neunkirchen, „aber ich fühle immer noch eine tiefe Verbundenheit zu St. Ingbert“, erzählte sie bei ihrer Vernissage. Den musikalischen Rahmen zur Eröffnungsveranstaltung gestaltete die „Dirk Schmidt Combo“, zu der auch der Laudator gehört. Die 11-jährige Tochter Mia welche seit einigen Jahren im Orchester Wiebelskirchen spielt begleitete auf der Querflöte die Band. „Die flotte Musik passt perfekt zu den freundlichen Farben Ihrer Bilder“, lobte Albrecht Hauck, Beigeordneter für Vereine, Kultur und Demografie, in seiner Begrüßung. Darüber hinaus dankte er Andrea Fischer und Leo Hell, welche die Ausstellung für die Stadt St. Ingbert organisiert und begleitet haben.
Die 47-jährige Malgorzata Weingardt-Lipowczan erlernte die Malerei von ihrem Vater der Künstler war.
Ab 2006 widmete sie sich eigenständig der Malerei. Inspiriert und unterstützt von der St. Ingberter Freundin und Künstlerin Heidi Degel begann Frau Weingardt-Lipowczan ihre Werke auf über 20 Ausstellungen der Öffentlichkeit zu präsentieren. „Ich freue mich so, dass der Kulturausschuss meine Bewerbung zu dieser Ausstellung angenommen hat“, bedankte sich die Künstlerin.

Die fantasievollen und farbenfrohen Bilder in klarer Formsprache können an Werktagen in der Rathausgalerie im 1. Stock des Rathauses St. Ingbert angeschaut werden. Öffnungszeiten: Montag bis Mittwoch: 8 bis 16 Uhr, Donnerstag: 8 bis 18 Uhr, Freitag: 8 bis 13 Uhr.

Weitere interessante Artikel

In St. Ingbert tanzten die Kettensägen

Am letzten Augustwochenende trafen sich zum 2. Mal die Kettensägenkünstler in St. Ingbert, diesmal am Wombacher Weiher. Ein großes Spektakel, außergewöhnliche Kunst gepaart mit Attraktionen für die Jüngsten, machten Besuchern und Künstlern gleichermaßen Spaß.