Veröffentlicht am 27. November 2025, 16.49 Uhr
Kinder der Kita Oberwürzbach schmückten Weihnachtsbaum im St. Ingberter Rathaus
Die Kinder der Kita Oberwürzbach haben dieses Jahr den Rathaus-Weihnachtsbaum im Beisein von Oberbürgermeister Ulli Meyer, den Erziehern Tobias, Leonie und Janine sowie Elaine Maas festlich geschmückt. (Foto: Giusi Faragone)
Pünktlich vor dem 1. Adventswochenende schmückten dieses Jahr die Kinder aus der Kita Oberwürzbach den großen Weihnachtsbaum im Foyer des Rathauses. Es ist schon eine schöne Tradition geworden, dass alljährlich eine andere städtische Kita aus St. Ingbert das Schmücken des Rathausbaums übernimmt.
17 Kinder aus der Kita Oberwürzbach kamen samt Betreuung früh morgens mit dem INGO-Bus nach St. Ingbert – das war schon das erste Abenteuer des Tages. Dort angekommen machten sie sich gleich ans Werk und hängten Sterne, Rentiere und mit Wolle umwickelte Bäumchen an die Äste des großen Tannenbaums. Den Weihnachtsschmuck hatten sie in den vergangenen Tagen zusammen mit den Erzieherinnen Janine und Leonie selbst gebastelt.
Da der Weihnachtsbaum dieses Jahr wirklich sehr groß ist, durften die Kids auf Klappleiter steigen und ihren Baumschmuck aufhängen – natürlich immer gesichert durch haltende Erzieherhände! Auf die Frage, was er denn gebastelt hätte, antwortete der kleine Ben wahrheitsgemäß: „Ich habe immer nur gespielt und gar nichts gebastelt!“ Da kann man nur sagen: Ehrlich währt am Längsten.
Die Erzieherinnen Janine Lehnartz, Leonie Horst und Erzieher Tobias Link hatten alle Hände voll zu tun, die quirlige Bande unter Kontrolle zu halten. Das Foyer des Rathauses war voll aufgeregter Stimmung und erfüllt von Kinderlachen. Die kleine Mathilda hängte ihr selbstgebasteltes Rentier an einen Tannenzweig und begutachtete anschließend von weiter weg, ob der Platz auch wirklich geeignet ist. Auch Elaine Maas, Kita-Gesamtleitung der Stadt St. Ingbert, war ins Foyer gekommen und ließ es sich nicht nehmen, die Kinder tatkräftig beim Baumschmücken zu unterstützen.
Als Dankeschön für ihre Bastelarbeiten und den Einsatz beim Schmücken des Baums erhielt jedes Kind eine kleine Trinkflasche von Oberbürgermeister Dr. Ulli Meyer. Als er sich wieder von den Kindern verabschiedete, riefen sie ihm ein lautes „Tschüss Oberbürgermeister“ hinterher.




