Veröffentlicht am 27. November 2025, 15.37 Uhr
Fahrschule Weinert ist umgezogen!
OB Ulli Meyer und Martina Quirin, Leiterin der Stabsstelle Wirtschaft zu Besuch in den neuen Räumlichkeiten der Fahrschule (Foto: Giusi Faragone)
Die Fahrschule Weinert hat ihre St. Ingberter Filiale in neue Räumlichkeiten in der Kaiserstraße 12–14 verlegt – in unmittelbarer Verlängerung der Fußgängerzone. Die modernen Räume bieten nicht nur mehr Platz, sondern auch zwei zusätzliche Bereiche für hochmoderne Fahrsimulatoren, die ein besonders realitätsnahes Training ermöglichen. Damit setzt die Fahrschule konsequent auf zukunftsorientierte Ausbildungsmethoden und stärkt zugleich ihre Präsenz im Herzen der Innenstadt.
Die Filiale besteht seit 2019, damals hatte Herr Weinert die Fahrschule Bender übernommen. Das Team wächst stetig weiter: Ab Januar 2026 werden insgesamt 12 Fahrlehrerinnen und Fahrlehrer zur Verfügung stehen. Zusätzlich bildet die Fahrschule auch Nachwuchskräfte aus – ein Auszubildender wird direkt in St. Ingbert betreut.
Zur offiziellen Besichtigung der neuen Räume fanden sich Oberbürgermeister Dr. Ulli Meyer sowie Martina Quirin, Wirtschaftsförderin der Stadt St. Ingbert, ein. Dr. Ulli Meyer betonte die Modernität der Einrichtung und hob die Möglichkeit hervor, dass Fahrschülerinnen und Fahrschüler nun auch an einem Simulator trainieren können: „Das ist ein wichtiger Schritt in Richtung digitaler, sicherer und zeitgemäßer Fahrausbildung.“
Auch Martina Quirin zeigte sich erfreut über den Umzug: „Mit der Ansiedlung der Fahrschule Weinert ist es gelungen, einen Leerstand im Erdgeschoss der Innenstadt wiederzubeleben und durch einen innovativen Dienstleister zu ersetzen. Das stärkt unsere Innenstadt und trägt zu deren Attraktivität bei.“
Mit dem neuen Standort setzt die Fahrschule Weinert ein Zeichen für moderne Ausbildung, zukunftsgewandte Mobilität und für lebendige Stadtentwicklung in St. Ingbert.




