Veröffentlicht am 28. Oktober 2025, 15.20 Uhr

Entdecken und genießen in der Saarpfalz – Stadtspaziergänge durch St. Ingbert zwischen Bayern, Barock und Biosphäre

Am 8. und 9. November 2025 laden die Saarpfalz-Touristik und die BarockStraße SaarPfalz zu zwei kostenfreien Stadtspaziergängen durch die Innenstadt von St. Ingbert ein. Veranstaltet im Rahmen des Internationalen Gourmet Marktes richten beide Organisatoren ihre Touren an Genießerinnen und Entdecker, die St. Ingbert von seiner facettenreichen Seite kennenlernen möchten.

Der erste dieser beiden Spaziergänge führt am Samstag, 8. November, unter anderem über einen der schönsten Wochenmärkte der Region und stellt an beiden Tagen St. Ingbert als Station der BarockStraße SaarPfalz, Albert-Weisgerber-Stadt mit verblüffend reichem bayerischem Erbe sowie als Teil des UNESCO-Biosphärenreservats Bliesgau vor.

Ein – im wahrsten Sinne des Wortes – Höhepunkt an beiden Tagen ist dabei der Aufstieg auf den auch deutschlandweit einzigartigen Beckerturm, von dem aus man einen herrlichen Rundblick über die Dächer der Stadt bis weit hinein ins Umland genießen kann. Dank der freundlichen Unterstützung durch den Innovationspark am Beckerturm ist dieses herausragende, ansonsten nur selten geöffnete Wahrzeichen St. Ingberts und der Moderne im Rahmen der beiden Stadtspaziergänge zugänglich.

Die beiden Spaziergänge zwischen Bayern, Barock und Biosphäre führen durch die St. Ingberter Innenstadt – sie gilt als eine der schönsten des Saarlandes mit einer verblüffenden Fülle nah beieinanderliegender Genussadressen – und enden jeweils gegen 12:30 Uhr in der „Industriekathedrale“ der „Alten Schmelz“. Dort lädt der Internationale Gourmet Markt zu einer Vielzahl weiterer Entdeckungen und zum „Genießen mit allen Sinnen“ ein. Neben Köstlichkeiten aus der Region und aller Welt, anregenden Gesprächen und Live-Musik versprechen dort moderierte Schaukoch-Sessions unter anderem mit Sterne-Koch Peter Wirbel, David Simon (Slow Food Chef Alliance Deutschland) und „The Taste Allstar“-Siegerin und Küchenmeisterin Yvonne Fries allerlei feine Anregungen aus erster Hand.

Beide Touren am Samstag, 8. November 2025, sowie am Sonntag, 9. November 2025, starten jeweils um 10 Uhr am St. Ingberter Rathaus (Am Markt 12). Die Teilnahme an dem rund zweieinhalbstündigen Stadtspaziergang ist für alle daran Interessierten kostenfrei! Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Teilnahme auf eigene Gefahr. Der Transfer zwischen Innenstadt und Alter Schmelz erfolgt mit eigenem PKW.

Des Weiteren besteht an beiden Tagen Gelegenheit, im Rahmen einer Führung mit Hans-Werner Krick (Samstag, 15 Uhr) und Dr. Susanne Nimmesgern (Sonntag, 14 Uhr) das ebenfalls zur BarockStraße SaarPfalz gehörende Ensemble „Alte Schmelz“ mit dem ältesten Industriedenkmal des Saarlandes kennenzulernen.

Weitere Informationen zum Internationalen Gourmet Markt 2025 in der Industriekathedrale Alte Schmelz, St. Ingbert, sowie das tagesaktuelle Programm gibt es im Internet unter www.gourmetmarkt-saarland.de weitere Informationen zur BarockStraße SaarPfalz bei der Saarpfalz-Touristik, Paradeplatz 4, 66440 Blieskastel, Telefon: 0 68 41/1 04-71 74, Internet: www.barockstrasse-saarpfalz.de

Weitere interessante Artikel

St. Ingberter Hannes Seidel erhält den Sonderpreis „Nachfolge“ der KfW

Der St. Ingberter Schreiner Hannes Seidel wurde von der KfW-Förderbank mit dem Sonderpreis „Nachfolge“ ausgezeichnet. Unter seiner Leitung meisterte das Familienunternehmen Hodapp in Saarbrücken den Generationswechsel in das digitale Zeitalter und ist heute bestens für die Zukunft aufgestellt. Hodapp hat sich auf hochwertigen Innenausbau, Möbel- und Küchenbau spezialisiert, erledigt aber auch jegliche Arten von Reparaturen.