Veröffentlicht am 16. Oktober 2025, 09.56 Uhr

Kleine Forscher auf großer Entdeckungsreise

Viele kleine Forscherinnen und Forscher voller Tatendrang und Neugier im MINT-Campus auf der Alten Schmelz. (Foto: Julia Becker)

Ende September und Anfang Oktober, jeweils mittwochs, wurde es im SFTZ, dem MINT-Campus in St. Ingbert, besonders lebendig: Die Kinder der städtischen Kita Am Stiefel aus Rentrisch und der städtischen Kita Luitpoldschule aus St. Ingbert-Mitte, besuchten den MINT-Campus auf der Alten Schmelz. Neugierig betrachteten sie die Experimentierstationen und staunten über die vielen Geräte und Apparaturen.

Mit wachen Augen probierten die kleinen Forscherinnen und Forscher spannende Element-Experimente aus: sprudelnde Lava, magische gefärbte Flammen und kleine Wasserexperimente sorgten für große Augen und so manches „Ah“ und „Oh“.

Dank der fachkundigen Begleitung des Teams vor Ort konnten selbst die Jüngsten zeigen, dass sie ganz groß forschen können. „Es ist schön zu sehen, wie viel Freude und Staunen Wissenschaft bei den Kindern auslöst. Aber die Experimente haben ja auch uns zum Staunen gebracht“, erzählte eine Erzieherin lächelnd.

Mit vielen neuen Eindrücken und jeder Menge Forschergeist im Gepäck traten die kleinen Entdeckerinnen und Entdecker gegen Mittag die Heimreise an. Sie hatten zwei Tage voller Spaß, Lernen und Wissenschaft erlebt, die sie bestimmt so schnell nicht vergessen werden.

Weitere interessante Artikel

St. Ingberter Hannes Seidel erhält den Sonderpreis „Nachfolge“ der KfW

Der St. Ingberter Schreiner Hannes Seidel wurde von der KfW-Förderbank mit dem Sonderpreis „Nachfolge“ ausgezeichnet. Unter seiner Leitung meisterte das Familienunternehmen Hodapp in Saarbrücken den Generationswechsel in das digitale Zeitalter und ist heute bestens für die Zukunft aufgestellt. Hodapp hat sich auf hochwertigen Innenausbau, Möbel- und Küchenbau spezialisiert, erledigt aber auch jegliche Arten von Reparaturen.