Lade Veranstaltungen

Bau einer Bonbon-Schleuder in der Offenen Jugendwerkstatt (OJW) St. Ingbert

2.03.2024, 10:00 Uhr - 16:00 Uhr

Eine Kooperationsveranstaltung der VHS St. Ingbert und der Offenen Jugendwerkstatt (OJW) St. Ingbert:

Da unsere Bonbon-Schleuder schon bei einigen Festen, z. B. beim Gören- und Lausbubenfest, für viel Spaß gesorgt hat, wollen wir einen Kurs zum Bau einer solchen „Maschine“ anbieten. Im Prinzip handelt es sich um ein kleines Katapult mit einem Wurfarm. Darauf wird eine geeignete Süßigkeit gelegt. Ausgelöst wird der Wurfarm durch gezielte Würfe mit kleinen Säckchen auf eine kleine runde, senkrecht stehende Zielscheibe. Das sorgt schon für viel Aufregung. Aber jetzt muss die Belohnung (Süßigkeit) auch noch vom Werfer aufgefangen werden. Krönung einer jeden Geburtstagsfeier wäre ein Schaumkuss als „Geschoss“ und das Auffangen mit dem Mund….

Die Bonbon-Schleuder kann in ca. 6-8 Stunden (10 bis 16 Uhr) gebaut werden. Die eigene Kreativität darf sich frei entfalten und von unserem Bauvorschlag darf gerne abgewichen werden. Man lernt im Kurs den Umgang mit Messwerkzeugen, Japansäge, Hobel, Bohrmaschine, Schleifgeräten usw.. Peter Kolz und das Team der Offenen Jugendwerkstatt IGB unterstützen beim Bau.

Bei diesem Projekt ist es möglich und auch gerne gesehen, dass Erwachsene zusammen mit ihrem Kind (ab ca. 10 Jahren) etwas gestalten. Jugendliche ab ca. 12 Jahre können auch alleine werkeln. Nach oben gibt es keine Altersgrenze.

Ort: Offene Jugendwerkstatt auf dem Gelände der Firma Voit. Die Einfahrt befindet sich gegenüber vom Fitnesscenter „Topfit am Turm“, Saarbrücker Str. 7-11, 66386 St. Ingbert.

Termin: Sa, 2. März 2024, 10:00 – 16:00 Uhr

Ort: Offene Jugendwerkstatt, Willi-Voit Straße 1, St. Ingbert

Gebühr: 30,00 €, zzgl. 40 € Materialpauschale, Begleitpersonen sind frei

Weitere Informationen und Anmeldung: https://vhs-igb.de/2.1020

 

Veranstaltungs-Informationen

Details

Datum:
2.03.2024
Zeit:
10:00 Uhr - 16:00 Uhr
Kategorie:

Veranstalter

VHS St. Ingbert
Phone
06894/91460
Email
vhs@st-ingbert.de
Veranstalter-Website anzeigen
Sprunglink nach oben