Lade Veranstaltungen

Anwendung von KI- Künstliche Intelligenz im Alltag

25.08.2026, 19:30 Uhr - 20:30 Uhr SFTZ-Gebäude (MINT Campus)

Referent: Manfred Schmitz , selbständiger Berater für Smartes Lernen

Thema: Welche Möglichkeiten bietet die Nutzung von KI-Tools für Alltagsprobleme und besondere Anlässe und welche Risiken verbinden sich damit eventuell

Inhaltsbeschreibung:

Dieser Vortrag zeigt, wie Künstliche Intelligenz heute bereits im Alltag genutzt werden kann und welche Möglichkeiten sie für Beruf, Ehrenamt und Privatleben eröffnet. Verständlich erklärt werden die Grundlagen der KI, die wichtigsten KI-Werkzeuge, die Kunst guter Prompts sowie praktische Anwendungen für Texte, Recherchen, Präsentationen und Bilder. Zahlreiche Live-Beispiele und beeindruckende Bildprojekte veranschaulichen, wie jeder ohne Vorkenntnisse KI sinnvoll einsetzen und kreative Ergebnisse erzielen kann.

Zum Referenten:

Manfred Schmitz hat nach 10 Jahren Tätigkeiten in Werbeagenturen und 30 Jahre als Marketing- / Werbeleiter in einem großen deutschen Möbelhaus gearbeitet.
Sein großes Interesse an Computeranwendungen jeder Art beinhaltet auch die Entwicklung der KI und Nutzbarkeit für jedermann.
Durch das intensive Arbeiten in diesem Umfeld ist er seit 2011 selbständiger Berater  für Smartes Lernen und Webseiten-Gestaltung

Text: SFTZ

Vor Ort findet die Veranstaltung im SFTZ-Gebäude in der Alten Schmelz statt (Saarbrücker Str. 38e, 66386 St. Ingbert).
(Für vor Ort Teilnahme bitte per E-Mail bei der Koordination anmelden)

Foto des SFTZ Gebäudes siehe: www.Mintcampus.de/SFTZ

Parallel wird die Veranstaltung online übertragen via: https://t1p.de/Wissenschaftsforum

Koordination: Prof. Dr. Horst Altgeld | Kontakt: horst.altgeld@mintcampus.de

Veranstaltungs-Informationen

Details

Veranstaltungsort

SFTZ-Gebäude (MINT Campus)
Saarbrücker Str. 38e
St. Ingbert, 66386 Deutschland
Google-Karte anzeigen

Veranstalter