Erich Ferdinand Bläse. Stiftung für Wohlfahrtspflege Sankt Ingbert

Großzügige Spende der Erich F. Bläse-Stiftung für Forschung und Wissenschaft an das SFTZ

Die Erich F. Bläse-Stiftung für Forschung und Wissenschaft hat dem Schülerforschungs- und Technikzentrum (SFTZ) einen Scheck über 30.000 Euro übergeben.

Mit dem Geld der Stiftung wurde die Möblierung von Vortrags- und Seminarräumen bezuschusst, also eindeutig Artikel, die nicht in den Hoheitsbereich der Stadt fallen. „Dank dieser großzügigen Spende konnten wir die Grundausstattung im Bereich Möbel finanzieren, ohne die ein Betrieb des SFTZ nicht möglich wäre“, freut sich Prof. Dr. Rolf Hempelmann, Leiter des SFTZ.

Das Schülerforschungs- und Technikzentrum

Im SFTZ haben interessierte und motivierte Schüler die Möglichkeit, in den MINT-Fächern zu forschen. Gerade arbeitet eine Gruppe etwa 15-jähriger Schülerinnen und Schüler im Mechatronik-Labor an einem Schaltkreis für eine Leuchte, die per Handy gesteuert werden kann. „In diesem 4-wöchigen Kurs können die Schüler Dinge ausprobieren, die sie aus dem Alltag kennen“, erklärt Prof. Dr. Uwe Hartmann, Vorsitzender des MINT-Campus, an dem das SFTZ seinen Sitz hat. „Das ist für die Zukunft der jungen Leute sehr wichtig, daher wissen wir den außergewöhnlich hohen Betrag dieser Spende sehr zu schätzen.“ Neben unterrichtsbegleitenden Kursen für Schulen und Angeboten im Rahmen des Ferienprogramms arbeitet das SFTZ auch mit dem CJD Homburg/Saar zusammen, um Auszubildende zu fördern, die inhaltliche Probleme in Schule und/oder Betrieb haben, sodass sie ihre Ausbildung nicht abbrechen müssen.

Ein großartiges Angebot für junge Menschen in St. Ingbert und im Saarpfalz-Kreis

Bürgermeisterin Nadine Backes, selbst Direktorin einer St. Ingberter Grundschule, plant gemeinsam mit Prof. Hempelmann auch SFTZ-Kurse für Grundschulkinder: „Schon in den ersten Schuljahren sollten die Kinder lernen, was Chemie, Physik usw. im Alltag heißt. Der Übergang zur weiterführenden Schule, wo diese Fächer erstmals gelehrt werden, wird dann viel leichter. Deshalb ist das SFTZ in St. Ingbert und im Saarpfalz-Kreis ein großartiges Angebot. Das Spendengeld ist eine gute Investition in die Ausbildung unserer Kinder.“