Cycling Tour Saarbrücken führt auch durch St. Ingbert

Fotos: Florian Weiner/Lidl Deutschland Tour

Die Lidl Deutschland Tour macht am Sonntag, 25. August, Station in unserer Region mit ihrem Radrennen „Cycling Tour“ für Hobbyradsportler*innen. Die Vorfreude wächst, denn alle Sportfans können an der Strecke kostenlos dabei sein und ein wahres Fahrrad-Festival feiern. 2.000 Radsportler und Radsportlerinnen werden unsere Region auf ihren Rädern genießen.

Auf www.Deutschland-Tour.com können Sie sich informieren, ob die Cycling Tour am 25. August auch Ihren Heimatort durchfährt, und Ihren Besuch beim Radrennen planen – auch Startplätze sind hier noch verfügbar! Ein solches Spitzensport-Ereignis ist mit zeitweisen verkehrlichen Einschränkungen für die Anwohnenden verbunden. In enger Abstimmung mit den Kommunen und Sicherheitsbehörden werden die Auswirkungen von Sperrungen so gering wie möglich gehalten. Wo möglich, verläuft das Radrennen auf Nebenstraßen und im Falle von Straßensperrungen werden Umleitungsmöglichkeiten und Ausweichrouten angeboten.

Bei der Cycling Tour werden zwei Strecken angeboten, eine über 55 km und eine über 110 km Distanz. Der Startpunkt beider Strecken ist in Saarbrücken. Sowohl die Kurz- als auch die Langstrecke führen durch Rentrisch, St. Ingbert, Rohrbach und Hassel.

In den Durchfahrtsorten werden die jeweiligen Straßenabschnitte nur für den unmittelbaren Rennzeitraum für den regulären Verkehr gesperrt:

St. Ingbert-Rentrisch bis Spieser Landstraße: 08:33 – 10:25 Uhr

Spieser Landstraße über L119 bis Hasseler Straße/Pestalozzistraße: 08:46 – 09:45 Uhr

St. Ingbert Hasseler Straße/Pestalozzistraße mit Durchfahrt Hassel Richtung Niederwürzbach: 08:46 – 12:30 Uhr

St. Ingbert-Rohrbach: Obere Kaiserstraße aus Kirkel kommend bis Pestalozzistraße/Hasseler Straße: 10:00 – 12:25 Uhr

Die kurzfristige Einschränkung orientiert sich an der Durchfahrtszeit der Radsportlerinnen und -sportler, die Sie auf www.Deutschland-Tour.com/Verkehr abrufen können. 45 Minuten vor dem Feld sorgen die örtliche Polizei, eine mobile Motorradstaffel und Streckenposten des Veranstalters, die an ihren Warnwesten leicht zu erkennen sind, für eine freie Strecke. Ein Polizeifahrzeug mit roter Flagge kündigt 30 Minuten später die herannahenden Radsportler*innen an. Nachdem die Fahrer*innen den Streckenabschnitt passiert haben, gibt ein Polizeifahrzeug mit grüner Flagge die Strecke für den regulären Verkehr wieder frei.

Zur ausführlichen Vorabinformation wird ab Anfang August die Strecke des Radrennens durch Hinweisplakate für alle Anwohner*innen kenntlich gemacht. Diese Streckenplakate und zusätzliche Halteverbotsschilder weisen darauf hin, dass am 25. August an der Strecke nicht geparkt werden darf.

Ausführliche Informationen alle Sperrhinweise können jederzeit auf der Veranstaltungswebsite www.Deutschland-Tour.com/Verkehr abgerufen werden.

 

Weitere interessante Artikel

St. Ingberter Teams glänzen beim 11. Staffel-Duathlon in Lebach

Beim 11. Staffel-Duathlon in Lebach am vergangenen Wochenende konnten die Teams der Stadt St. Ingbert mit herausragenden Leistungen überzeugen. In der Wertung der Frauen erzielten die Athletinnen Pamela Klotti-Franz und Nathalie Reichard einen bemerkenswerten Erfolg und sicherten sich den zweiten Platz. In der Wertung der Betriebsmannschaften belegten die Teams der Stadt St. Ingbert sogar die Plätze 1 bis 3. Ihre Leistungen stehen exemplarisch für den Ehrgeiz und das Engagement, das alle Teilnehmenden an den Tag legten.